Rimac: 23 Weltrekorde an nur einem Tag 🎥

REICHE BEUTE Mit dem Hypersportwagen Nevera hat Rimac an nur einem Tag 23 Weltrekorde aufgestellt. Das Beschleunigungs- und Bremsmanöver von 0 auf 400 km/h und zurück auf 0 schaffte das Auto in nur 29,93 Sekunden.

 

Das Beschleunigen aus dem Stand auf Tempo 400 km/h und das Bremsen wieder bis zum Stillstand ist im kleinen Kreis der Allerschnellsten eine wichtige Disziplin. Der Rimac Nevera hat dies auf der Teststrecke Automotive Testing Papenburg in nur 29,93 Sekunden geschafft und damit den bestehenden Weltrekord um mehr als eine Sekunde unterboten. Insgesamt sicherte sich der viermotorige Nevera 23 offizielle Geschwindigkeitsrekorde (siehe Liste).

Sprint auf 96 km/h in 1,74 Sekunden

Während des Rekordtages schaffte der Nevera den Sprint von 0 auf 60 mph (Meilen pro Stunde, rund 96 km/h) in 1,74 Sekunden. Alle Beschleunigungsrekorde wurden mit einem standardmässigen One-Foot-Rollout abgeschlossen und mit strassenzugelassenen Michelin-Reifen des Typs Cup 2 R durchgeführt.

Mate Rimac, Gründer und CEO von Rimac Automobili: «Bei der Entwicklung des Nevera waren unsere Leistungsziele unglaublich ehrgeizig. Aber wir haben es geschafft, diese sogar zu übertreffen. Das Auto ist aber nicht nur ein Hochleistungssportgerät, es kann mit einer Batterieladung gut 500 Kilometer weit fahren und lässt sich in weniger als 20 Minuten von 0 auf 80 Prozent nachladen.»

Maximale Gesamtleistung von 1914 PS

An Vorder- und Hinterachse sind jeweils zwei Motoren installiert, die eine maximale Gesamtleistung von 1408 kW (1914 PS) liefern. Den Drehmomenthöchstwert beziffert der Hersteller mit 2360 Nm. Damit erreicht der Nevera, der streng auf 150 Exemplare limitiert ist, eine Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h. Preislich liegt der in Zagreb gefertigte Hypersportwagen bei zwei Millionen Euro.

Rimac Nevera
Der ambitionierte junge Automobilhersteller Rimac Automobili hat mit dem Nevera ein Rekordfahrzeug der Superlative gebaut.

rimac-automobili.com

(Visited 866 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema