Renault: Gute Zahlen in hartem Autojahr
STARK Good News von Renault und Dacia nach einem harten Jahr für die Autobranche: Die Marken verzeichnen einen höheren Marktanteil, einen Verkaufsrekord bei Elektrofahrzeugen und sie unterschreitet die Schweizer CO2-Ziele. Erstmals kann Renault mit dem Zoe ein rein elektrisch angetriebenes Modell als Bestseller des Jahres registrieren. Ebenfalls erfolgreich lief der Verkauf der Captur und Mégane […]
Erstmals kann Renault mit dem Zoe ein rein elektrisch angetriebenes Modell als Bestseller des Jahres registrieren. Ebenfalls erfolgreich lief der Verkauf der Captur und Mégane E-Tech Plug-in Hybrid-Modelle und des Clio E-Tech Hybrid an. Der Renault Kangoo Z.E. wiederum punktete im 2020 als meistverkaufter Elektro-Transporter.
Dieses starke Angebot an Elektro- und Hybridfahrzeugen trug wesentlich dazu bei, dass die Renault und Dacia die schweizweiten CO2-Zielwerte von 2020 (95 g/km für Personenwagen, 147 g/km für leichte Nutzfahrzeuge) nicht nur erfüllten, sondern deutlich unterschritten.
2021 kommen weitere bezahlbare Elektrofahrzeuge
Claude Gregorini, Country Operations Director Renault Suisse SA: «Dass wir im 2020 erstmals ein Elektrofahrzeug als Renault-Bestseller registrieren können, werten wir als starken Start in die nächste Ära. Renault und Dacia sind gut darauf vorbereitet. Mehr noch: Wir bringen auch 2021 neue, erschwingliche Elektrofahrzeuge, die allen interessierten Kunden den Zugang zu dieser Technologie ermöglichen – sei es mit dem Renault Twingo Electric oder dem Dacia Spring, um nur zwei Beispiele zu nennen.»
Cityflitzer Zoe im vergangenen absoluter Bestseller
In einem stark rückläufigen Markt (-24,0 %) konnte die Renault Gruppe den Marktanteil in der Schweiz bei den Personenwagen deutlich steigern. 21 300 Neufahrzeuge stehen für einen neuen Marktanteil von 7,8 % (+0,8 % gegenüber 2019).
Der Marktanteil bei den Personenwagen stieg im 2020 um 0,9 % auf 4,7 %. In Zahlen sind dies 11 072 Personenwagen (-5,5 % bei einem Gesamtmarkt von -24,0 %).
Der klare Bestseller heisst Renault Zoe, der das Schweizer B-Segment mit dem Verkaufsrekord von 2887 Fahrzeugen (+60,5 % gegenüber Rekordjahr 2019) anführt. Auf Platz 2 bei Renault steht der Captur mit 2157 Immatrikulationen. Der Clio verkaufte sich im vergangenen Jahr 2000 Mal.
Ausbau des Angebots an Elektro- und Hybridmodellen
Der Captur und der Arkana City SUV kommen mit dem E-Tech-Antrieb als Vollhybrid. Ende 2021 folgt das Serienmodell des vollelektrischen Kompakt-Crossovers, den Renault als Konzept Mégane E-Vision vorstellte (AutoSprintCH berichtete).
Mit dem Sandero und dem Sandero Stepway kommen Modelle auf den Markt, die neue Massstäbe für Qualität, Ausstattung und Zuverlässigkeit zu Top-Preisen setzen. Ähnlich der Dacia Spring, der diese Werte in den Markt der Elektrofahrzeuge trägt.