Renault: Der Kangoo transportiert auch mit Strom 🎥
NACHHALTIG Renault erweitert die Kangoo-Modellpalette um eine vollelektrische Variante. Diese bietet alle praktischen Vorteile sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor.
Sind die beiden seitlichen Schiebetüren geöffnet, zeigt sich der grosse praktische Nutzwert des Kangoo E-Tech Electric, denn dadurch werden das Ein- und Aussteigen von Personen und das Verstauen sperriger Transportgegenstände wesentlich vereinfacht. Die Schiebetüren geben eine Öffnungsbreite von 61,5 Zentimetern frei, und die im Verhältnis 1:2 geteilten Segmente der Rückbank lassen sich längs um 14 Zentimeter verschieben. Die Eignung zum Vielzwecktransporter unterstreicht der Kangoo zudem mit bis zu 1730 Litern Ladevolumen, 500 Kilogramm Zuladung, der modularen Dachreling und der Anhängelast von 1500 Kilogramm.
Equilibre oder Techno nach Wunsch
Äusseres Erkennungsmerkmal des E-Kangoo sind der eigenständige Kühlergrill und die 16-Zöller für die Ausstattungsversion Equilibre und die 17-Zoll-Leichtmetallräder für den Techno. Vom Basis-Kangoo stammt das horizontal ausgerichtete Armaturenbrett mit einer über die gesamte Breite verlaufenden Dekorleiste in Carbone-Grau im Equilibre und dunklem gebürsteten Holz im Techno. Das in der höheren Ausstattung serienmässige Online-Multimediasystem Easy Link ebnet den Weg zum voll vernetzten Fahrzeug, Software-Updates erfolgen over the air.
Im Techno sind Vordersitze und Windschutzscheibe serienmässig beheizbar, sogar das Lenkrad kann optional mit Heizelementen geliefert werden. Die wichtigsten Fahrerassistenzsysteme sind serienmässig an Bord; etwa die Spurhalteassistenten, der Müdigkeitswarner und der Notbremsassistent mit Fussgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung. Optional gibt es den adaptiven Tempopiloten mit Stop-&-go-Funktion sowie die Autobahn- und Stauassistenten.
Die Reichweite beträgt 285 Kilometer
Die Vorderräder des Kangoo Electric werden von einem 90-kW-Synchronmotor angetrieben. Mit dem maximalen Drehmoment von 245 Nm beschleunigt das Auto in 12,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt auf 135 km/h begrenzt. Strom bezieht der Motor aus einer 45-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 285 WLTP-Kilometern erlauben. Vergrössern lässt sich der Aktionsradius durch Nutzung des Eco-Modus und der maximalen Rekuperationsstufe, in der dann auch das praktische 1-Pedal-Fahren möglich ist.
Mit ersten Auslieferungen des Elektro-Kangoo kann schon in den nächsten Wochen gerechnet werden. Die Preisen beginnen bei 39 500 Franken für das Modell Equilibre mit 11-kW-Ladegerät. Das auch für Schnellladungen taugliche Modell kostet als Equlibre 41 000 und als Techno 44 500 Franken. Daneben sind für beide Ausstattungsversionen mehrere Komfort- und Sicherheitspakete im Angebot.