Reifen: Mehr Grip fĂŒr Fahrzeuge jeder Klasse đ„
SPORT CONTACT 7 Der neue Niederquerschnittreifen von Continental wurde fĂŒr das sportliche Fahren mit Autos jeder Klasse entwickelt. Ein neues Mischungskonzept und das adaptive Profil sorgen fĂŒr hohe Laufleistung und viel Grip.
Beim Conti Sport Contact 7 werden verbesserte Grip-Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn erreicht
Vier kleine FlĂ€chen so gross wie eine Hand bilden den Kontakt zwischen Auto und Strasse. Damit soll möglichst viel Motorkraft ĂŒbertragen werden können.
Besonders fĂŒr sportliche Modelle ist daher ein guter Reifen von grösster Bedeutung. Continental legt nun mit einem neuen Produkt nach.
Design und asymmetrisches Profil
Typisch fĂŒr den neuen Conti Sport Contact 7 sind das adaptive Design des asymmetrischen Profils und die neuen Black-Chili-Mischungen der LaufflĂ€che. Damit werden weiter verbesserte Grip-Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn erreicht. Ausserdem lĂ€sst sich der Reifen in vielen Dimensionen auf Fahrzeuge unterschiedlicher Kategorien und Antriebsleistungen anpassen.
Die neue Profilauslegung ermöglicht bei Geradeausfahrt eine optimale seitliche Wasserableitung, um beim Bremsen und Beschleunigen auf NĂ€sse hervorragenden Grip zu erreichen. Beim Kurvenfahren auf trockenem Asphalt verlagert sich der Fussabdruck auf die Ă€ussere Schulter. Diese ist so konstruiert, dass sie hohe KrĂ€fte fĂŒr ein stabiles Handling ĂŒbertrĂ€gt.
Anpassbar an alle Fahrzeugklassen
Schwere oder schnellere Fahrzeuge benötigen andere Reifenlösungen als leichte. Daher werden die Spezifikationen des Sport Contact 7 jeder Fahrzeugklasse angepasst. Es gibt massgeschneiderte Konstruktion fĂŒr verschiedene Fahrzeugklassen. Auch die StabilitĂ€t der Seitenwand, der Grip, die HochgeschwindigkeitsfĂ€higkeit, das Handling und das Design der Karkasse kann an jede Klasse angepasst werden.
SelbstverstĂ€ndlich passt Continental auch die Gummimischung genau an das Profil-Design an. Die weiche Black-Chili-Mischung passt genau zum steifen Pneu-Design und ermöglicht gute Fahreigenschaften. Die Verbesserungen gegenĂŒber dem VorgĂ€ngerreifen sind aufgrund der internen Tests beeindruckend.
Die Laufleistung verlĂ€ngert sich um 17 Prozent, die Fahrleistungen auf der Rennstrecke werden um zehn Prozent besser, die Nassbremswege reduzieren sich um acht Prozent. Erste Testfahrten haben gezeigt, dass nicht nur professionelle Tester, sondern auch Normalverbraucher auf Anhieb deutlich kĂŒrzere Bremswege erreichen.
Durchmesser zwischen 18 und 24 Zoll
Der neue Reifentyp ist vorerst mit den Durchmessern 19 und 20 Zoll verfĂŒgbar, spĂ€ter kommen weitere Grössen dazu. Neben 18-Zöllern wird das Angebot auch auf Dimensionen mit 21 bis 24 Zoll ausgedehnt werden, auch als High-Load-Versionen fĂŒr besonders schwere Fahrzeuge wie grosse Elektroautos.
Trotz weiter verbesserter Leistung werden die neuen Sport-Contact-7-Reifen zu gleichen Preisen verkauft wie die VorgÀnger. Ebenfalls etwas spÀter kommen auch Winterreifen ins Programm.