Ratgeber: Zollbestimmungen beim Reifenwechsel

Seitdem die Schweizer Nationalbank Anfang 2015 den Euro-Mindestkurs für die landeseigene Währung Franken aufgegeben hat, scheint Reifenschmuggel zwischen Deutschland und der Schweiz ein Thema zu sein. Das berichtet die Badische Zeitung.   Durch die Aufhebung des festen Wechselkurses kann es sich für nahe der Grenze wohnende Schweizer durchaus rechnen, zum Einkaufen nach Deutschland zu kommen […]

Reifenwechsel: Neue Pneus über die Grenze zu schmuggeln kann teuer werden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte die Zollbestimmungen beachten.

 

Durch die Aufhebung des festen Wechselkurses kann es sich für nahe der Grenze wohnende Schweizer durchaus rechnen, zum Einkaufen nach Deutschland zu kommen – gerade wenn es sich um grössere Anschaffungen handelt. Insofern ist das Ganze augenscheinlich auch mit Blick auf Reifen von Bedeutung für die Grenzwächter, zumal dem Bericht zufolge solche im Wert von über 300 Franken zollpflichtig sind. Patrick Gantenbein, Sprecher der Grenzwachtregion Basel: „Aus langjähriger Erfahrung lässt sich sagen, dass tatsächlich Ende März bis Anfang Mai an gewissen Grenzübergängen zu Deutschland mehr Autopneus verzollt werden.“ Zumal gleichzeitig vermehrt versucht werde, Reifen zu schmuggeln. Patrick Gantenbein: „Da wir den Kalender und das Einkaufsverhalten der Einkaufstouristen kennen, achten wir während der Wochen im Frühling, aber auch im Herbst im Rahmen von Stichproben vermehrt darauf“. Alles über die Zollbestimmungen finden Sie im Internet.

www.ezv.admin.ch
Foto: Autohaus

(Visited 2.292 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema