Ratgeber. So kommt man sicher durch den Winter
EINFACHE TIPPS Egal ob Schnee, gefrierender Regen oder Glatteis: Die kalte Jahreszeit birgt viele Gefahren im Strassenverkehr. Die praktischen Tipps des TCS helfen, das Auto optimal vorzubereiten und sicher unterwegs zu sein.
Sobald der erste Schnee fällt, beginnt der Ansturm auf die Autowerkstätten und Reifenhändler. Dabei hätten die Winterreifen schon lange vor den ersten Schneeflocken montiert werden müssen. Die Grundregel gilt immer noch: von Oktober bis Ostern. Winterreifen gehören einfach zur Grundausstattung, auch wenn sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Sie helfen nicht nur bei Schnee und Eis, sondern bereits bei Kälte und rutschiger Strasse.
Batterie und Betriebsflüssigkeiten
Batterien werden im Winter durch Kälte und zusätzliche Verbraucher stark belastet. Batterieversagen ist daher die häufigste Pannenursache und kann vermieden werden, indem man den Zustand der Batterie rechtzeitig überprüft. Ausserdem sollte die Niveaus von Motoröl, Kühlwasser und weiteren Betriebsflüssigkeiten kontrolliert und ihre Frostsicherheit geprüft werden.
Scheibenwischer und Beleuchtung
Nach dem Befüllen des Reservoirs sollen die Düsen der Scheibenwaschanlage betätigt werden, damit die mit Frostschutzmittel versetzte Flüssigkeit bis zu den Düsen gelangt. Da im Winter viel Wischwasser benötigt wird, muss im Kofferraum ein Vorrat mitgeführt werden. Zudem: Wenn nötig die Wischblätter austauschen. Die Beleuchtungselemente sollten auf ihre Funktion überprüft werden. Ein kurzer Rundgang um den Wagen bei eingeschaltetem Stand- und Abblendlicht macht den kleinsten Defekt schnell sichtbar.
Eiskratzer, Schneebesen, Enteiser-Spray
Bei Autos, die im Freien geparkt sind, frieren im Winter oft die Schlösser und Türen ein. Handelsübliche Produkte sollten deshalb im Wagen mitgeführt werden. Neben dem Pannendreieck empfiehlt es sich auch, Eiskratzer, Schneebesen, Enteiser-Spray, Handschuhe, Schneeketten und ein Überbrückungskabel mitzuführen. Gummibodenmatten fangen das Schmelzwasser von den Schuhen auf und lassen sich besser reinigen. Wenn das Fahrzeug im Freien geparkt ist, erspart eine Plastikfolie auf der Windschutzscheibe das Eiskratzen.
Besondere Hinweise für Elektrofahrer
Elektroautos sollten vor Beginn der Fahrt aufgewärmt werden, solange sie noch an die Ladestation angeschlossen sind. Dabei gilt es zu beachten, dass die Batterie warm sein muss, um eine Schnellladung mit maximaler Leistung aufnehmen zu können. Für mehr Komfort ist es sinnvoll, die Sitz- und Lenkradheizung anstatt die energieintensive Innenraumheizung zu verwenden.