Ratgeber: Sicher fahren im Herbst

WICHTIGE TIPPS Der Herbst erfordert von Verkehrsteilnehmern eine Anpassung an die oft schwierigeren Verhältnisse. Dazu gehört die korrekte Beleuchtung an Auto und Velo und entsprechende Vorsicht bei Überlandfahrten.

Ratgeber Herbst
In der kalten Jahreszeit gilt es, die Geschwindigkeit den schwierigeren Verhältnissen anzupassen.

Während man im Sommer meist sorglos unterwegs ist, stellt der Herbst mit früher einsetzender Dunkelheit und damit Wildwechseln, kühlen Temperaturen und Nebel grössere Herausforderungen an die Verkehrsteilnehmer.

Bei Regen, Schnee oder Nebel nur mit Abblendlicht
Wer trotz schlechter Sicht bei Regen, Schnee oder Nebel nur mit Abblendlicht unterwegs ist, darf nicht vergessen, dass die meisten Autos dann hinten unbeleuchtet sind. Bei zweifelhaften Lichtverhältnissen sollte deshalb stets mit Abblendlicht gefahren werden.

Nebellichter und Nebelschlusslichter dürfen nur verwendet werden, wenn die Sichtweite wegen Nebels, Schneetreibens oder starken Regens weniger als 50 Meter beträgt.

Zur Erinnerung: Auch E-Bikes müssen seit dem 1. April 2022 mit einem Abblendlicht ausgestattet sein. Nebst der korrekten Beleuchtung für alle Zweiräder und Fussgänger ist gute Sichtbarkeit grundsätzlich wichtig, das heisst helle oder reflektierende Bekleidung für alle, die draussen unterwegs sind.

Ratgeber Herbst

Vorsicht bei Wildwechsel oder in bewaldeten Gebieten
Gute Beleuchtung ist auch wichtig, wenn Wildtiere unterwegs sein könnten. Grundsätzlich gilt auch hier eine angepasste Fahrweise und Vorsicht bei Wildwechseln oder bewaldeten Gebieten. Man sollte stets innerhalb der überblickbaren Strecke anhalten können.

Wenn es trotzdem zu einer Kollision mit einem Tier kommt, dann gilt es rasch zu handeln: Anhalten, Warnblinker einschalten, die Leuchtweste anziehen und das Pannendreieck aufstellen. Nach dem Sichern der Unfallstelle sollte die Polizei verständigt werden.

Ratgeber Herbst

… und darauf sollte man im Herbst unbedingt auch achten
Aufgrund der tieferen Temperaturen ist im Herbst die Schleudergefahr grösser, und der Bremsweg auf nassen und kalten Strassen wird länger. Durch Wasserpfützen steigt zudem die Gefahr von Aquaplaning. Bei niedrigen Temperaturen ist auf Brücken schon früher mit Eisbildung zu rechnen. Für Autolenker drängt sich daher jetzt der Wechsel auf Winterreifen auf. Sie sollten von Oktober bis Ostern montiert sein.

tcs.ch

(Visited 178 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema