Ratgeber: Prüfen Sie Ihre Versicherung
SO KÖNNEN SIE SPAREN Wegen der Inflation steigen unter anderem auch die Prämien für Autoversicherungen. Die durchschnittliche Prämie steigt gegenüber dem Vorjahr um stolze 17 Prozent. Angebote vergleichen lohnt sich.
Bei den Autoversicherungen kommt es zu drastischen Preiserhöhungen. Das zeigt eine Analyse von Vollkaskoprämien für Neukunden des Online-Vergleichsportals comparis.ch. Im zweiten Quartal 2023 lag die durchschnittliche Prämie für verschiedene Fahrzeuge 17 Prozent höher als im zweiten Quartal des Vorjahres. Das ist eine Preissteigerung von 142 Franken.
Teurere Reparaturen
Hintergrund: Die herrschende Inflation treibt die Prämien in die Höhe, da die Preise für Ersatzteile und Reparaturen gestiegen sind. So sind allein die Kosten für Elektrizität laut Comparis-Konsumentenpreisindex um 25,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Zudem sehen sich die Versicherer mit höheren Prämien bei den Rückversicherern für Deckungen wie zum Beispiel Hagel konfrontiert.
Vergleichen lohnt sich
Deshalb ist es wichtig, verschiedene Versicherungen zu vergleichen. Trotz der massiven Preissteigerung in den vergangenen Monaten liegen die Versicherungsprämien noch immer leicht tiefer als vor fünf Jahren. Wer die Autoversicherung schon länger nicht mehr gewechselt hat, kann eventuell von günstigeren Prämien profitieren.
Tipp der Experten: Prüfen Sie, welche Deckungen wirklich gebraucht werden. So ist beispielsweise gerade bei älteren Fahrzeugen eine Vollkaskoversicherung meist nicht mehr nötig.