Probefahrten: Ohne Kontakte kein Problem

ES GEHT DOCH NOCH ETWAS Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) gibt nach Angaben des Automobil Gewerbe Verbands Schweiz grünes Licht für Probefahrten, wenn diese kontaktlos erfolgen können. Nachdem der Online-Verkauf und die Ablieferung von Fahrzeugen unter Einhaltung der Hygienevorgaben trotz der «ausserordentlichen Lage» gestattet ist, bestätigte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), dass es den Garagen […]

Probefahrten
Bei kontaktlosen Probefahrten sollten wichtige Teile des Fahrzeugs desinfiziert werden.

Nachdem der Online-Verkauf und die Ablieferung von Fahrzeugen unter Einhaltung der Hygienevorgaben trotz der «ausserordentlichen Lage» gestattet ist, bestätigte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), dass es den Garagen auch erlaubt ist, unter bestimmten Voraussetzungen Probefahrten für ihre Kundinnen und Kunden anzubieten. Denn gegen kontaktlose Probefahrten unter Verwendung von Schlüsselboxsystemen und der Einhaltung der einschlägigen Hygienevorschriften und Vorsichtsmassnahmen des BAG sei nichts einzuwenden.

Handschuhe und Lenkradschoner
Der AGVS rät seinen Garagisten bei diesen kontaktlosen Probefahrten unbedingt, auch die Tipps der Branchenlösung BAZ zu beachten und Fahrzeugschlüssel, Lenkräder, Türfallen, Schalthebel, Gurtschnallen, Touchscreens und Tankdeckel bei der Fahrzeugrücknahme zu desinfizieren. Es empfiehlt sich allenfalls, auch Einmal-Lenkradschoner sowie Schutzmaterial für Sitz und Schalthebel zu verwenden oder auch den Kundinnen und Kunden Einweghandschuhe abzugeben.

agvs-upsa.ch
bag.admin.ch

(Visited 120 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema