Porsche: Stromer Taycan kommt mit dem E-Truck

ALTERNATIVE Erstmals werden die für den Schweizer Markt produzierten Porsche der Baureihen 911, 718 und Taycan aus dem Werk Stuttgart-Zuffenhausen von der Firma Galliker mit elektrisch angetriebenen Lastwagen befördert.

Porsche Taycan E-Truck
Sportwagen aus Zuffenhausen werden lokal emissionsfrei in die Schweiz transportiert.

Neufahrzeuge der Porsche-Modellreihen 911, 718 und der rein elektrische Taycan aus Zuffenhausen werden mit E-Trucks der Firma Galliker zu den 14 Handelsbetrieben in der Schweiz gebracht.

Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik bei der Porsche AG: «Die Schweiz ist der weltweit erste Porsche-Markt, in den wir Neufahrzeuge auch elektrisch ausliefern. Das ist ein wesentlicher Schritt, um auch in der Outbound-Logistik CO2 einzusparen.»

Einsparpotenzial gegenüber Diesel

Auf der Strecke von Kornwestheim nach Altishofen verkehrt ein E-Truck exklusiv für Porsche, und vom Fahrzeuglogistikplatz der Firma Galliker in der Schweiz zu den Porsche-Zentren verkehren zwei E-Trucks. Freie Transportplätze werden im Sinne maximaler Auslastung mit Fahrzeugen anderer Hersteller belegt, sofern logistisch sinnvoll.

René Zurkirchen, Leiter Verkauf Car Logistics bei Galliker: «Auf dieser Basis beziffern wir das rechnerische CO2-Einsparpotenzial der drei für Porsche im Einsatz befindlichen E-Trucks mit 267 Tonnen. Das Einsparpotenzial gegenüber Transporten mit Diesel-Lastwagen ergibt sich entlang der sogenannten Well-to-Wheel-Kette. Diese Analysemethode betrachtet alle Emissionen von der Gewinnung und Anlieferung der Rohstoffe über die Treibstoffherstellung bis hin zur Umwandlung des Treibstoffs in Antriebsenergie am Lastwagen.»

Versorgung mit eigenem Strom

Einen Grossteil des Ladestroms für die elektrischen Laster produziert Galliker mittels Photovoltaik selber. Den übrigen Strom kauft die Firma in Form von Grünstrom zu. Eine externe Wirtschaftsprüfung stellt sicher, dass die mit den beauftragten Transportkapazitäten einhergehenden Einsparungen an CO2 dem Sportwagenhersteller sachgemäss angerechnet werden.

Rolf Galliker, Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber der Firma Galliker: «Mittel- und langfristig wollenwir unsere gesamte Flotte auf nachhaltige Antriebe umstellen. Mit heute mehr als 50 Elektro- und Wasserstoff-Lastwagen befördern wir das verschiedenste Güter umweltfreundlicher. Bis Ende 2024 soll die Alternativflotte aus 90 Fahrzeugen bestehen.»

porsche.ch
galliker.com

(Visited 257 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema