Porsche: Macan ist in der Schweiz der Favorit

VERKÄUFE Das Porsche-Händlernetz lieferte 2022 in der Schweiz erstmals mehr als 4000 Neufahrzeuge aus. Damit übertraf die 2008 gegründete Porsche Schweiz AG ihr zuvor bestes Ergebnis von 2016 um 234 Einheiten.

Porsche Verkäufe
Nicht nur in der Schweiz, auch weltweit erreichte Porsche im Geschäftsjahr 2022 bei den Auslieferungen ein Plus.

Nicht nur für Bentley, Lamborghini und Rolls-Royce, auch für Porsche war 2022 ein Rekordjahr. Insgesamt lieferte Porsche Schweiz im vergangenen Jahr 4204 Autos aus. Das Plus gegenüber 2021 liegt bei 9,3 Prozent, und im Vergleich zum Jahr 2019 beträgt die Steigerung rund 13 Prozent.

Michael Glinski, CEO Porsche Schweiz AG (Galerie Mitte): «Unser hervorragendes Auslieferungsergebnis steht im Schatten leidvoller Geschehnisse in Europa und der Welt. Innerhalb der Porsche-Community steht uns aber auch Erfreuliches bevor. Es erwarten uns viele neue Produkte, und zudem feiern wir mit 75 Jahren Porsche-Sportwagen den Traum des Firmengründers Ferdinand Porsche – den Traum vom idealen Sportwagen.»

Schweiz ist das Land der 911er-Fans

Weiterhin erfreut sich der Macan grösster Beliebtheit in der Schweiz. Er ging 1410 Mal in Kundenhand über, zumeist als GTS. Am zweitstärksten nachgefragt war die Ikone 911. Insgesamt 1028 Fahrzeuge lieferten die Handelsbetriebe aus, am häufigsten in der Version 911 Carrera 4 GTS Coupé. Der Mittelmotorsportler 718 kam auf 191 Auslieferungen. Er ist als offener Boxster und geschlossener Cayman verfügbar.

Der Cayenne feierte 2022 sein 20-Jahre-Jubiläum und verzeichnete 758 Auslieferungen. Am häufigsten entschied sich die Kundschaft für die E-Hybrid Platinum Edition. Die klassische SUV-Form des Cayenne wird seit 2018 durch eine Coupé-Karosserie ergänzt. Im Jahr 2022 waren beide Heckpartien in etwa gleich beliebt. Auf grossen Zuspruch traf bei der sportlichen Luxuslimousine Panamera das Plug-in-Hybrid-Konzept. Für die Steilheckversion Sport Turismo entschieden sich rund 66 Prozent.

Viertel der Neuzulassungen elektrifiziert

Den ersten rein elektrisch angetriebenen Porsche übergaben die Schweizer Händler im abgelaufenen Jahr 599 Mal. Inzwischen ist der 2019 präsentierte Taycan in drei Bauformen erhältlich, als Limousine mit Kofferraumdeckel sowie als Cross Turismo und Sport Turismo mit Heckklappe.

Den grössten Zuspruch verbuchte die Cross-Turismo-Karosserie. Der Anteil des Taycan an allen Schweizer Auslieferungen lag bei etwas mehr als 14 Prozent. Die Plug-in-Hybride summierten sich auf rund 13 Prozent. Somit besassen mehr als ein Viertel der 2022 in der Schweiz ausgelieferten Porsche-Neufahrzeuge einen voll- oder teilelektrischen Antrieb.

porsche.ch

(Visited 829 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema