Porsche: Lackfarben mit Geschichte

TRADITION AUS DER MANUFAKTUR Mit den neuen Optionen „Farbe nach Wahl“ und „Farbe nach Wahl Plus“ erweitert die Porsche-Veredelungsabteilung Exclusive Manufaktur das Angebot an besonderen Exterieurfarben für alle Modellreihen.

Lackfarben
Die Porsche Exclusive Manufaktur bringt noch mehr Farbe in die Modellpaletten.

Porsche bringt mehr Farbe unter die winterliche Hochnebeldecke. Im Rahmen der neuen Farbwahlmöglichkeiten steht die Verfügbarkeit historischer Porsche-Farben im Vordergrund. Für besondere Farbwünsche können zudem individuelle Farbtöne nach Kundenwunsch kreiert werden.

Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic: «Aussergewöhnliche Lackierungen sind aus der Historie unserer Marke bekannt und ein wichtiges Differenzierungsmerkmal.»

Grosse Nachfrage nach Spezialfarben
Im Rahmen des neuen Angebots hat die Porsche Exclusive Manufaktur die Kapazitäten in diesem Bereich erhöht. Im Stammwerk Zuffenhausen wurde eine neue Farbmischbank in Betrieb genommen.

Jede Charge wird in zwei Lacktöpfe für Karosserie und Anbauteile aufgeteilt. Die zu lackierenden Teile am Fahrzeug bestehen in der Mehrheit aus Aluminium, Kunststoffen und Carbon- und Glasfaser-Verbundwerkstoffen. Dieser Materialmix erfordert je nach Bauteil geringfügig anders zusammengesetzte Lacke.

Mehr als 100 zusätzliche Lackierungen
In die Kategorie „Farbe nach Wahl“ fallen vordefinierte, von den Porsche-Lackexperten freigegebene Farben. Dazu gehören beispielsweise Maritimblau, Sternrubin und Mintgrün – Kultfarben für Porsche-Fans. Das Angebot ist sehr vielfältig und hängt von Modellreihe und Produktionsstandort ab.

Für die Baureihen 911 und 718 stehen mehr als 100 zusätzliche Lackfarben zur Wahl. Bei Panamera, Macan und Cayenne sind es gut 50 Optionen, und beim Taycan ergänzen 65 Farbtöne das Spektrum. Bestellen lässt sich die „Farbe nach Wahl“ im Rahmen der Neuwagen-Konfiguration im Porsche-Zentrum.

Option für die Reihen 911, 718 und Taycan
Für besonders individuelle Farbwünsche geht die Manufaktur noch einen Schritt weiter: Bei „Farbe nach Wahl Plus“ kann die Lackierung nahezu völlig frei gewählt werden. Diese Option ist für die Baureihen 911, 718 und Taycan verfügbar. Dazu übergibt der Kunde dem Porsche-Zentrum ein Muster mit seiner Wunschfarbe.

Bei der Porsche AG findet dann für jede Anfrage eine separate Machbarkeitsprüfung statt, die mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.

porsche.ch

(Visited 1.133 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema