Porsche: Im Elfer mit e-Fuels zum Höhenrekord 🎥

6734 METER ÜBER MEER Rennfahrer Romain Dumas schaffte es am Lenkrad eines mit e-Fuels betriebenen modifizierten Porsche 911 am Gipfel des Westkamms des Vulkans Ojos Del Salado in Chile einen Weltrekord aufzustellen.

 

Unterstützt wurde der dreifache Le-Mans-Sieger bei seiner Rekordfahrt von einem internationalen Team aus Chile, Frankreich, Deutschland, den USA, Kanada und der Schweiz. Das Team traf dabei auf widrige Bedingungen: Die Luft ist nur halb so dicht wie auf Meereshöhe, und die Temperaturen lagen rund 20 Grad Celsius unter dem Gefrierpunkt.

Romain Dumas kurz nach seiner Rückkehr vom Gipfel des höchstgelegenen Vulkans der Welt: «Es war ein aussergewöhnliches Gefühl, dorthin zu fahren, wo noch kein Auto zuvor gewesen ist.»

Porsche Höhenrekord
Der extrem geländegängige Spezialumbau basiert auf dem aktuellen Porsche 911 Carrera 4S mit 450-PS-Sechszylindermotor.

Team von Spezialisten

Die Expedition mit zwei stark modifizierten Porsche 911 wurde von HIF Global, der Schaeffler Gruppe, Mobil 1, BF Goodrich und TAG Heuer unterstützt. Die Unternehmen stellten dem internationalen Team aus Bergführern, Ingenieuren, Fahrern und Bergsteigern wichtiges Fachwissen und ihre Technologien zur Verfügung.

Frank-Steffen Walliser, Leiter Gesamtfahrzeugarchitektur und Charakteristik der Porsche AG: «Wir bei Porsche glauben daran, Grenzen überschreiten und dabei neue Technologien erproben zu können. Die beiden Neunelfer sind auf dieser Expedition mit den e-Fuels gefahren, die in der Pilotanlage Haru Oni in Punta Arenas produziert werden.»

Vulkangipfel war das Ziel

Das Projekt bedeutete für Autos und Team eine Rückkehr zum Vulkan Ojos del Salado. Bei einer ersten Erkundungstour 2022 konnte der von den Porsche-Ingenieuren in Weissach gemeinsam mit den Offroad-Spezialisten von RD Limited umgebaute 911 bereits die 6000-Meter-Marke überschreiten.

porsche.ch

(Visited 474 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema