Porsche: Hochwertige Optik für die Turbos
GANZ EDEL Seit fast 50 Jahren geniessen die Turbo-Modelle bei Porsche eine Ausnahmestellung. Sie krönen jede Modellreihe. Um ihre Einzigartigkeit zu betonen, schärfen die Stuttgarter die Optik nun noch einmal nach.
Neu erhalten die Turbo-Modelle von Porsche das modernisierte Wappen in einer besonders exklusiven Ausführung. Statt Gold dominiert der neue Farbton Turbonit. Dieser edel-metallische Grauton, den die Designer eigens für den Turbo entwickelt haben, kommt an weiteren ausgewählten Exterieur- und Interieur-Bauteilen zum Einsatz. Damit wird der Look der Turbo-Modelle noch ausgeprägter.
Turbo steht für Spitzenmodelle
Die stärkere Differenzierung führt Porsche nach und nach in allen Modellreihen ein. Vorreiter ist der neue Panamera, der am 24. November Weltpremiere feiert.
Michael Mauer, Leiter Style Porsche: «1974 haben wir den ersten aufgeladenen 911 präsentiert. Seitdem ist der Turbo zum Synonym für unsere sportlichen Spitzenmodelle geworden. Wir wollen den Turbo jetzt noch besser sichtbar machen und ihn stärker von anderen Derivaten wie dem GTS abheben. Über alle Modellreihen hinweg haben die Turbo-Versionen künftig ein einheitliches Erscheinungsbild: edel, hochwertig und ganz besonders.»
Edel mit metallisierendem Effekt
Den Turbo-Modellen vorbehalten ist die neue Metallfarbe Turbonit. Diese wurde wie alle Lacke von den Experten von Porsche Color & Trim aufwendig zusammengestellt. Goldelemente sorgen für einen edel metallisierenden Effekt. Die oberste Schicht ist kontrastierend in Seidenmatt ausgeführt. Der Schriftzug am Heck sowie das Daylight Opening sind bei den Turbo-Modellen künftig in Turbonit gehalten. Je nach Modellreihe können auch weitere Details wie etwa Einleger in Bugverkleidungen, Speichen oder Aero-Blades in den Leichtmetallrädern in Turbonit lackiert sein.
Turbonit beherrschende Farbe
Turbonit ist auch die beherrschende Farbe im Wappen der Turbo-Modelle. Alle sportlichen Spitzenmodelle tragen es demnächst an der Fahrzeugfront, an den Leichtmetallrädern sowie auf dem Lenkrad. Darüber hinaus sind im Interieur ausgewählte Bauteile wie etwa die Akzentleisten und die Gurtbänder sowie einige Bedienelemente in Turbonit gehalten. In Kombination mit einem schwarzen Interieur wird Turbonit auch als Kontrastfarbe für das Garn an Sitzen, Türverkleidungen, Instrumententafel und Fussmatten verwendet.