Pflege: So kommt Ihr Auto durch den Winter

WICHTIGE TIPPS In den kalten Wintermonaten werden Fahrzeuge durch die Witterungsverhältnisse und den Einsatz von Taumitteln besonders strapaziert. Es ist deshalb wichtig, das Auto regelmässig zu pflegen. Ob Eis, Rollsplit, Schnee oder Streusalz: Im Winter sind Autos einer besonders starken Belastung ausgesetzt. Eine regelmässige Fahrzeugpflege ist daher ein Muss – auch für Autofahrer, die nicht […]

Streusalz
Streusalz, das auf dem Fahrzeug haften bleibt, kann bei Kratzern zu einem Problem werden.

Ob Eis, Rollsplit, Schnee oder Streusalz: Im Winter sind Autos einer besonders starken Belastung ausgesetzt. Eine regelmässige Fahrzeugpflege ist daher ein Muss – auch für Autofahrer, die nicht täglich auf den Strassen unterwegs sind. Ein Grund, zu Bürste, Reinigungsmittel und Wasser zu greifen, ist unter anderem das Streusalz, das auf dem Fahrzeug haften bleibt.^

Markus Peter, Leiter Technik & Umwelt beim AGVS: „Damit die Sicht und somit die Sicherheit gewährleistet ist, müssen Windschutzscheibe und Scheibenwischer von Salzrückständen befreit werden.“

Saubere Scheinwerfer sind wichtig
Dasselbe gelte auch für die Scheinwerfer, welche die Strassen nicht genug ausleuchten, wenn sie mit Dreck und Streusalz bedeckt seien.

Was die Carrosserie inklusive Unterboden betrifft, wird Streusalz nur zu einem Problem, wenn am Lack bereits Kratzer, Abplatzungen oder kleinere Schäden vorhanden sind.

Markus Peter: «Das im Wasser gelöste Salz, das auf die Lackschicht spritzt, verschärft die Korrosion an diesen Stellen. Die warme Temperatur in der Garage beschleunigt zusätzlich den Prozess.»

Was die Autowäsche betrifft, empfiehlt der Fachexperte eine Vorreinigung, die den gröbsten Schmutz abstreift:

Markus Peter: „Insbesondere, wer auf unwegsamem Gelände unterwegs ist, kann so verhindern, dass sich beim Waschvorgang Schmutz- und Rollpartikel durch den Lack kratzen. Mit einer gründlichen Reinigung der Radkästen werden auch feine Steinchen und Schmutzpartikel von den Federtellern der Schraubenfedern entfernt, womit einer Beschädigung und schlimmstenfalls einem Federnbruch vorgebeugt wird.“

Risse durch Temperaturwechsel
Sollte das Auto einmal mit Schnee bedeckt sein, sind einige Regeln zu beachten.

Markus Peter: „Für den Strassenverkehr gilt, dass das Autodach vollständig von der weissen Masse befreit sein muss. Ebenso muss eine klare Sicht durch alle Scheiben gewährleistet sein. Dafür empfiehlt der Leiter Technik & Umwelt den Griff zu Besen und Eiskratzer. Wichtig ist, dass kein Wasser benutzt wird. Durch den raschen Temperaturwechsel kann es zu Rissen in der Windschutzscheibe kommen.“

agvs-upsa.ch

(Visited 275 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema