Peak Evolution: Unterwegs zum Gipfel-Weltrekord 🎥

ALLES LÄUFT NACH PLAN Das Schweizer Expeditions-Team, das mit einem speziellen Elektro-Truck den Gipfel Ojos del Salado auf einer Höhe von 6893 Metern über Meer erklimmen will, ist von der Pazifikküste gestartet.

 

Anfang September verliess der Elektro-Truck Terren in Sevelen seine Heimat in Richtung San Antonio, Chile. Nach der Ankunft wurde das Fahrzeug nach der teilweisen Zerlegung für den Schifftransport wieder fahrtauglich gemacht und auf einem Anhänger nach Copiapo, der letzten Stadt vor der Wüste, überführt. Dort trafen sich alle Team-Mitglieder, die in zwei Dreiergruppen angereist waren.

Peak Evolution Weltrekord
Die Brüder Patrik und David Koller, Partner David Pröschel sowie ein Film-Team machen sich auf die Reise zum Gipfel des Ojos del Salado.

Höhenweltrekord für Landfahrzeuge

Auf dem weiteren Weg der Expedition sei den vergangenen zwei Wochen viel passiert, melden die Abenteurer. Zum Gipfel des Ojos del Salado, dem höchsten Vulkan der Welt auf einer Höhe von 6893 Metern über Meer, ist es noch ein weiter Weg, bis der Höhenweltrekord für Landfahrzeuge gebrochen werden kann.

Die drei Ingenieure und Bergsteiger erwarten ein herausforderndes Abenteuer, das angetrieben wird von der Sonne und dem Ziel, mit einem geländegängigen elektrischen Mehrzweckfahrzeug den Höhenweltrekord zu brechen und zusammen mit drei leidenschaftlichen Kameraleuten einen Film darüber zu drehen.

Solarkraftwerk auf grossen Paneelen

Auf einem leeren Feld am Stadtrand stellte das Team sein Solarkraftwerk mit den grossen Paneelen auf. Schon bald konnte dort mit 8 kW geladen werden, der Wirkungsgrad übertraf die Erwartungen. An einem einzigen Tag lässt sich die ganz entleerte Batterie aufladen. Zusammenfassend berichten die Rekordjäger, dass «die ersten zwei Wochen der Reise unerwartet reibungslos verliefen».
Weitere Zwischenmeldungen folgen. AutoSprintCH bleibt dran.

peakevolution.ch

(Visited 309 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema