Opel: Mehr Durchblick mit Night Vision
SICHERHEIT Mit dem überarbeiteten Grandland macht Opel die Nacht zum Tag. Das SUV ist das erste Modell der Marke mit dem Nachtsichtsystem Night Vison. Es hilft, Personen sowie Tiere bei Dunkelheit früher zu entdecken.
Die an der Front unter dem neuen Vizor-Marengesicht verborgene Infrarotkamera erkennt Personen und Tiere, die sich in Fahrtrichtung bis zu 100 Meter vor dem Grandland befinden, aufgrund ihres Temperaturunterschieds zur Umgebung.
Sobald Night Vision einen Fussgänger, Biker oder Wild am Strassenrand wahrnimmt, zeigt es dessen Position im zwölf Zoll grossen Fahrerinfodisplay des digitalen Cockpits an.
Dazu wird die vor dem Fahrzeug befindliche Person oder das Tier farblich vom Umfeld abgehoben. So erkennen Fahrer eines Grandland eine mögliche Gefahr früher.
Kombination mit adaptivem Intellilux-LED-Pixellicht
Night Vision ist im neuen Grandland in Kombination mit dem adaptiven Intellilux-LED-Pixellicht verfügbar. Die Lichttechnologie sorgt mit insgesamt 168 LED-Elementen – 84 pro Scheinwerfer – für einen jeweils situationsgerechten fliessenden Lichtverlauf, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Die Matrixfunktion klammert innerhalb von Millisekunden entgegenkommende Fahrzeuge aus, während die übrigen Bereiche weiterhin mit vollem Fernlicht ausgeleuchtet werden.