Opel: Ehrliche 380 Kilometer mit dem Ampera-e
Der neue Elektro-Flitzer Opel Ampera-e kommt im Frühling 2017 auf den Markt. Er verspricht viel Fahrspass dank hohem Drehmoment und der Blitz soll über eine Reichweite von 500 Kilometern den Europäischen Fahrzyklus wuppen. Sein Preis ist noch nicht bekanntgegeben worden. Rüsselsheim wagt einen neuen Anlauf in der Kategorie Elektro-Fahrzeuge, schiebt mit dem Opel Ampera-e einen […]
Rüsselsheim wagt einen neuen Anlauf in der Kategorie Elektro-Fahrzeuge, schiebt mit dem Opel Ampera-e einen attraktiven Kleinwagen zu den Händlern. Und er soll mit einer Batterieladung bis zu 500 Kilometer schaffen. Zumindest nach Europäischen Fahrzyklus. Opel selbst gibt die Reichweite des Ampera-e bei realistischen Bedingungen mit mehr als 380 Kilometern an. Womit der Opel Ampera-e (2017) die Mitbewerber immer noch teils deutlich übertrumpft. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann: „Mit dem Ampera-e bringt Opel ein hundertprozentig alltagstaugliches Elektroauto auf den Markt.“ In der Tat: Ausser dem Namen hat der neue Ampera-e mit dem Opel Ampera von einst nichts gemein.
Fünf Passgiere mit Gepäck haben gut Platz
Mit kleinerem Format und grösserer Reichweite soll der Opel Ampera-e auf die Strasse kommen und mit den üblichen Einschränkungen endlich Schluss machen. Karl-Thomas Neumann: „Denn die bisherigen Nachteile, wie zu hohe Preise und zu geringe Reichweiten, sind jetzt endlich passé.“ Als Basis für den Ampera-e dient der Chevrolet Bolt, der bereits im Januar bei den Messen in Las Vegas und Detroit für Furore gesorgt hat. Bei knapp über vier Metern Länge bietet der Opel Ampera-e Platz für fünf Passagiere und ein Kofferraumvolumen von 381 Litern – der kompakten Bauweise der Batterien im Unterboden sei Dank.
www.opel.ch
Fotos: Archiv