Opel: Die neue Norm ist kein Problem
ERFOLGREICHE BEMÜHUNGEN Vier Buchstaben versetzen aktuell die Automobilindustrie in Aufruhr. Mit der Einführung des WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure) stellen sich der Industrie ganz neue Aufgaben. Die neue Norm hat bei einigen Herstellern zu Auslieferungsstopps für bestimmte Modelle geführt haben. Neben dem WLTP kommt noch die Einführung der Abgasnorm Euro 6d-Temp hinzu, die […]
Die neue Norm hat bei einigen Herstellern zu Auslieferungsstopps für bestimmte Modelle geführt haben. Neben dem WLTP kommt noch die Einführung der Abgasnorm Euro 6d-Temp hinzu, die wiederum im praktischen Fahrbetrieb RDE (Real Driving Emissions) nicht überschritten werden darf.
Der realistische Zyklus wurde am 1. September 2017
Allerdings ist das Test- und Normen-Trio nicht erst gestern beschlossen worden, um morgen umgesetzt zu werden. Der WLTP-Zyklus wurde am 1. September 2017 für die Typzulassung neuer Modelle eingeführt, und bereits vor diesem Termin waren die Grundzüge der neuen Testmethoden bekannt.
Ein Jahr danach wird er für alle Neuzulassungen bindend. Der WLTP löst den wenig realistischen und inzwischen 30 Jahre alten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ab und soll dem Endkunden Verbrauchsdaten liefern, die dem tatsächlichen Fahrverhalten entsprechen.
Über 90 Motorvarianten erfüllen bereits die Vorgabe
Während viele Hersteller offensichtlich zunächst abwarteten, begann Opel bereits im Jahr 2016 damit, für den Astra WLTP-Daten zu veröffentlichen und das Testverfahren anzuwenden.
Auch bei der Abgasnorm 6d-Temp liegt die Marke mit dem Blitz vorne. Inzwischen erfüllen 90 Motorvarianten die Norm und jede Woche kommen neue Versionen hinzu.