Opel: Corsa-e als sparsamer Meister
BESTE ENERGIEBILANZ Der FIA E-Rally Regularity Cup 2020 endete mit dem Gesamtsieg eines Opel-Teams. Der Corsa-e benötigte bei drei «Rennen» im Durchschnitt nur 12,7 kWh auf 100 Kilometer. Die vom Automobil-Weltverband FIA sanktionierte Meisterschaft für alternative Antriebe ist als Gleichmässigkeits-Wettbewerb für Serienfahrzeuge angelegt. Dabei kommt es unter Berücksichtigung der bis zur Zehntelsekunde getimten Zeitintervalle auf […]
Die vom Automobil-Weltverband FIA sanktionierte Meisterschaft für alternative Antriebe ist als Gleichmässigkeits-Wettbewerb für Serienfahrzeuge angelegt. Dabei kommt es unter Berücksichtigung der bis zur Zehntelsekunde getimten Zeitintervalle auf einen möglichst niedrigen durchschnittlichen Energieverbrauch an.
E-Pionier Tesla als Schlusslicht
Der Corsa-e benötigte im Durchschnitt nur 12,7 kWh auf 100 Kilometer. Diesen Wert konnte kein anderes Team unterbieten, darunter fünf internationale und weitere nationale Champions.
Die Plätze 2 und 3 belegten Volkswagen und Renault. Die nur in Grossbritannien angebotene chinesische Marke MG belegte unter den elf Herstellern einen beachtlichen vierten Platz. Schlusslichter waren Mercedes-Benz und E-Pionier Tesla.
Auftaktsieg in Island
Wegen der Corona-Pandemie kamen nur drei der neun geplanten Veranstaltungen zur Austragung. Bereits beim ersten Lauf fuhren der Pole Artur Prusak und sein französischer Co-Pilot Thierry Benchetrit mit dem Opel Corsa-e im August in Island ungefährdet an die Spitze.
Mit zwei weiteren Podestplätzen Anfang Oktober in Portugal und Mitte November in Spanien sicherten sie sich die Meisterschaft. Unterstützt wurde das Duo von Opel Frankreich.
Rallyecup ab 2021
Der Rüsselsheimer Hersteller hat mit dem Corsa-e Rally als erste Marke ein vollelektrisch angetriebenes Rallyefahrzeug für den Kundensport entwickelt. Mit dem ADAC-Opel-e-Rally-Cup startet im nächsten Jahr der weltweit erste vollelektrische Rallye-Markenpokal.
Aus hinlänglich bekannten Gründen musste die für dieses Jahr geplante Premiere in Deutschland auf 2021 verschoben werden.
adac-motorsport.de/adac-opel-e-rally-cup