Offene Rennbahn: Indianapolis in Oerlikon
WO MAN SICH TRIFFT Vor 20 Jahren wurden erstmals historische Rennfahrzeuge auf der Offenen Rennbahn in Oerlikon präsentiert. Der Countdown zur nächsten Show am Dienstag, 26. Juli 2022, läuft.
Unter Oldtimer-Besitzern und Fans ist die Veranstaltung inzwischen europaweit ein Begriff. Georg Kaufmann führt die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Interessen Gemeinschaft Offene Rennbahn IGOR, seinem Bruder Jo Kaufmann und kompetenter Hilfe des lizenzierten Rennleiters Karl Marti durch.
Georg Kaufmann: «Indianapolis Oerlikon hat Strukturen erhalten und sich klar positionieren können. Es ist ein Open-Air-Museum mit rund 60 historischen Fahrzeugen, darunter bis zu drei Dutzend Töffs, zum Teil mit Seitenwagen.»
Seit 2018 schützenswerter Kulturanlass
Auf dem grossen Platz im Oval kann das Publikum die kostbaren Fahrzeuge aus nächster Nähe besichtigen, mit den Inhabern fachsimpeln oder sich einfach über so viel alte und meistens glitzernde Technik freuen. Zum Event strömen jeweils 5000 Menschen nach Oerlikon. 2018 wurde die Veranstaltung sogar in die Liste der schützenswerten Kulturanlässe aufgenommen.
Tore und Kassen öffnen um 16 Uhr. Ab 17 Uhr ist der Innenraum für Besucher zugänglich und ab 18 Uhr beginnen die Vorführungen auf der Bahn.
Rennen mit schweren Maschinen
Radrennen stehen auch auf dem Programm, ebenso die Rennen der Steher und ihrer Schrittmacher mit ihren schweren Maschinen. Rennschluss ist um 22 Uhr.
Der Eintrittspreis (ab 16 Jahre) beträgt wegen zusätzlichen, aufwendigen Sicherheitsmassnahmen ausnahmsweise 20 Franken. Saisonkarten und Freibillette behalten ihre Gültigkeit. Verschiebungsdatum bei schlechtem Wetter ist der Donnerstag, 28. Juli 2022.
Fotos: Peter Mettler cupnet.ch
rennbahn-oerlikon.ch