Neuer Look und neue Technik für den 308
PEUGEOT Peugeot verpasst dem 308 ein starkes Facelift. Neben neuen Motoren werden im neuen 308 etliche moderne Assistenzsysteme eingeführt, wie sie schon aus dem Modell 3008 bekannt sind. Neuer Look: es ist vor allem die Frontgestaltung, mit der sich der neue 308 zu erkennen gibt. Unter der Haube kommen dagegen komplett neue Motoren zum Einsatz, […]
Neuer Look: es ist vor allem die Frontgestaltung, mit der sich der neue 308 zu erkennen gibt. Unter der Haube kommen dagegen komplett neue Motoren zum Einsatz, die bereits die nächsthöhere Abgasnorm Euro 6c erfüllen.
Topmodell mit Achtgang-Automatik
Als Topmotor erhält der 308 im GT den BlueHDi 180, der zudem mit einer 8-Stufen-Automatik gekoppelt ist, geliefert vom Getriebespezialisten Aisin. Beim zweiten neuen Diesel, dem BlueHDi 130, bringt Peugeot eine spezielle, patentierte Geometrie der Brennraumkammern zum Einsatz, die sich schon beim 24-h-Rennen in Le Mans bewährt hat. Der SCR-Katalysator im BlueHDi 130 ist besonders nah am Motor verbaut. Durch diesen technischen Kniff wird die Abgasbehandlung und damit die Reinigungswirkung deutlich beschleunigt.
Benziner ebenfalls überarbeitet
Auch die PureTech-Benzin-Dreizylinder wurden überarbeitet, um die Emissionen an der Quelle zu verringern. Beim PureTech 130 kommt dazu neben dem Katalysator ein Benzin-Partikelfilter zum Einsatz. Das eingesetzte Sechsgang-Schaltgetriebe ist eine Neuentwicklung.
Zahlreiche Assistenten
Bei dem am diesjährigen Genfer Salon bereits zum „Auto des Jahres“ gekürten 3008 waren zahlreiche moderne Assistenzsysteme eingeführt worden. Diese werden nun auch im 308 eingesetzt. Erstmals bietet PSA im Peugeot 308 zudem einen Adaptiv-Tempomaten an, der in Verbindung mit dem Automatikgetriebe sogar bis zum Stillstand funktioniert und die Geschwindigkeit regelt.