Motofestival: Highlight der Biker in Bern 🎥
WO MAN SICH TRIFFT Auf dem Bernexpo-Areal geht wieder die Post ab. An der schweizweit grössten Veranstaltung rund ums motorisierte Zweirad dürfen sich die Besucher auf Action und Unterhaltung beim motofestival freuen.
Nach der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr geht das Treffen der Biker bis zum 3. März in die zweite Runde. An der grössten nationalen Veranstaltung für Motorräder, Roller, Bekleidung und Zubehör werden die Neuheiten 2024 gezeigt. Die Mehrheit der marktrelevanten Brands sind in Bern vertreten, darunter BMW, Ducati, Honda, Indian Motorcycles, Kawasaki, KTM, Moto Morini, Suzuki und Triumph. Im Video von moto.ch erfahren Sie, was Sie nicht verpassen sollten.
Motorräder, Roller und Zubehör
Elektroroller werden immer beliebter in Städten und Agglomerationen. Wie in den EU-Ländern dürfen seit 2021 auch in der Schweiz 16-Jährige Motorräder mit bis zu 125 cm3 Hubraum und einer Leistung von 15 PS (11 kW) fahren. Diese Modelle sind bei der Jugend als Nutz- und Freizeitfahrzeuge sehr beliebt. Sie sind damit auch eine wichtige Stütze des Schweizer Motorradmarkts. 2023, dem dritten Jahr seit der Führerscheinöffnung, entfielen 5752 der 28199 Motorrad-Neuzulassungen auf die 125er-Klasse.
Sonder-Shows und mächtige V8
Emotional starke Erlebnisse sind auch die spektakulären Sonder- und Actionshows, die im Rahmen des motofestivals präsentiert werden. Mächtige V8-Bike-Umbauten von Boss Hoss, faszinierende Custom-Umbauten, Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen mit wichtigen Persönlichkeiten und vieles mehr werden das Publikum in Bern in ihren Bann ziehen. Neu ist die Integration einer E-Sports-Zone, von der sich erfahrungsgemäss nicht nur die ganz jungen Besucher Töff-Fans begeistern lassen. Sondershows und Action Indoor werden auf einer spektakulären Offroad-Strecke prickelnde Rennen und begeisternde Shows ausgetragen. Und wenn die Crazy Nock Brothers auf ihren Motorrädern durch die Stahlkugel sausen, wird vielen der Atem stocken. Im Aussenbereich kommen Adrenalin-Junkies bei der hochkarätigen Freestyle Motocross Show mit Ex-Weltmeister Mat Rebeaud & Friends auf ihre Rechnung.
Entspannung und Verpflegung
Im Aussenbereich steht eine vielfältige Auswahl an Street Food bereit, von währschafter Schweizer Küche bis zu exotischen Gerichten. Der Foodcourt ist vollständig vom Action-Bereich abgetrennt, so dass man sich vom Trubel auch mal eine Pause gönnen kann. Die motofestival-Tageskarte für Erwachsene gibt es im Online-Vorverkauf für 19 Franken, Familien mit bis zu drei Kindern zahlen 40 Franken. Die Konzerte am Freitag- und Samstagabend sind im Ticketpreis inklusive. Tipp für die Anreise: Wenn Sie sich die nervige Parkplatzsuche ersparen wollen, sollten Sie mit Bus und oder Bahn zum motofestival fahren. Die Haltepunkte sind jeweils in der Nähe vor der Messe. Bequemer geht es nicht. Geniessen Sie die Biker-Party.