Mobility: Kraftakt zum Schutz der Umwelt

WENDE Carsharing Mobility wird spätestens 2030 ihre 3120 Fahrzeuge auf emissionsfreien Elektroantrieb umstellen. Bis 2040 wird das Unternehmen klimaneutral. Im Angebot werden Modelle verschiedener Hersteller sein. Wer Autos teilt statt besitzt, nutzt Ressourcen effizient und schont die Umwelt. Die komplette Mobility-Flotte soll bis spätestens 2030 elektrifiziert und somit im Betrieb emissionsfrei sein. Ein Kraftakt, denn […]

Für Mobility Schweiz ist Elektromobilität ein wichtiger Schlüssel zum Schutz der Umwelt. Daher wird komplett auf klimaneutrale Elektroautos umgestellt (Foto: obs/Mobility).

Wer Autos teilt statt besitzt, nutzt Ressourcen effizient und schont die Umwelt. Die komplette Mobility-Flotte soll bis spätestens 2030 elektrifiziert und somit im Betrieb emissionsfrei sein.

Ein Kraftakt, denn derzeit steht das Angebot bei 130 mit Strom sowie bei 100 mit Biogas betriebenen Fahrzeugen.

Mobility-Geschäftsführer Roland Lötscher: «Wir wollen unser Bestmöglichstes tun, um die Umwelt zu schützen und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten. Elektromobilität ist ein wichtiger Schlüssel hierzu.“

Ladeinfrastruktur als Herausforderung
Die teure und aufwendige Ladeinfrastruktur ist die höchste Hürde für Mobility.

Roland Lötscher: «Wir sind nur Mieter unserer Parkplätze, nicht Besitzer. Daher können wir die Elektrifizierung nur im Zusammenspiel mit anderen erreichen. Diese sehen wir primär in Partnerschaften.»

Ausserdem hofft die Genossenschaft, dass die Hersteller die Ladeprozesse vereinfachen und vereinheitlichen und dass die öffentliche Hand verstärkt Ladeinfrastruktur fördert.

Engere Zusammenarbeit mit Myclimate
Mobility will bis 2030 «emissionsfrei» (Well to Wheel), und bis 2040 «klimaneutral» (Life Cycle Assessment) unterwegs sein.

Um eine unabhängige Kontrollinstanz ihrer Massnahmen zur Nachhaltigkeit sowie einen fachlichen Partner zu haben, verstärkt Mobility die Kooperation mit der Klimastiftung Myclimate.

So beteiligt sich das Carsharing-Unternehmen an der Myclimate-Initiative «We Care». Dabei können Kunden weiterhin freiwillig ihre Fahrten CO2-kompensieren und Mobility zusätzlich beim schnellen Aufbau von nachhaltiger Mobilität unterstützen.

mobility.ch

myclimate.org

(Visited 113 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema