Mobility House: Jetzt mit grünem Apfel
GREEN APPLE AWARD In London wurde das europaweit grösste Energiespeichersystem mit dem Umweltpreis Green Apple Award ausgezeichnet. Es arbeitet mit neuen und gebrauchten Batterien aus Elektroautos. Das mit dem Green Apple Award ausgezeichnete Projekt geht aus einer Zusammenarbeit von Mobility House, Nissan, Eaton und der Johan-Cruijff-Arena hervor, unterstützt wird es auch vom Amsterdam Climate and […]
Das mit dem Green Apple Award ausgezeichnete Projekt geht aus einer Zusammenarbeit von Mobility House, Nissan, Eaton und der Johan-Cruijff-Arena hervor, unterstützt wird es auch vom Amsterdam Climate and Energy Fund (AKEF). Das 3-Megawatt-Speichersystem im grössten Mehrzweckstadion der Niederlande sorgt für eine zuverlässige und effiziente Stromversorgung und -nutzung. Durch die Kombination aus Eaton-Energieumwandlungseinheiten und einer Speichermasse bestehend aus dem Gegenwert von 148 Nissan-Leaf-Batterien bietet das Speichersystem ein nachhaltiges Energiekonzept. Zudem unterstützt es den Kreislauf für Batterien aus Elektrofahrzeugen.
Weniger Dieselgeneratoren notwendig
Das Energiespeichersystem hat eine Gesamtkapazität von 3 Megawatt. Dies genügt, um mehrere Tausend Haushalte mit Strom zu versorgen. Die grosszügige Auslegung bietet ausserdem den Vorteil, dass der von den 4200 Photovoltaikmodulen auf dem Dach des Stadions erzeugte Strom optimal gespeichert und genutzt werden kann. Da das System bietet auch eine Not- und Reservestromversorgung. Deshalb kann der Einsatz von Dieselgeneratoren eingeschränkt werden, und das Stromnetz wird entlastet, weil Leistungsspitzen leicht ausgeglichen werden können.