Mobilität: Kollibri fährt Sie nach Wunsch

BEFÖRDERUNG NACH MASS In der Region Brugg WIRD während eines Jahres ein NEUES Mobilitätsangebot getestet. Kundinnen und Kunden bestellen via App einen Kleinbus, der individuell gewählte Routen ermöglicht Unterwegs können weitere Fahrgäste zusteigen, die auf einer ähnlichen Strecke unterwegs sind. Das Pionierprojekt ist eine Kombination von öffentlichem Verkehr und Taxidienst. PostAuto testet mit den Partnern […]

Mit Kolibri sollen vor allem Menschen angesprochen werden, die bis anhin nur selten mit dem ÖV unterwegs waren. Ab sofort stehen Busse zur Verfügung.

Unterwegs können weitere Fahrgäste zusteigen, die auf einer ähnlichen Strecke unterwegs sind. Das Pionierprojekt ist eine Kombination von öffentlichem Verkehr und Taxidienst. PostAuto testet mit den Partnern Amag und SBB sowie in Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau und dem Bundesamt für Verkehr (BAV) das Angebot. Unter der Bezeichnung Kollibri stehen mehrere Kleinbusse zur Verfügung.

Innovative Mobilität nach Bedarf
Kundinnen und Kunden können die Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Gebietes für eine beliebige Fahrt von A nach B buchen. Anders als bei einem Taxi können unterwegs weitere Fahrgäste mit einem ähnlichen Reiseweg zusteigen, womit der Kleinbus zu einer Art Sammeltaxi wird. Mit dem sollen auch Menschen angesprochen werden.

Berechnung und Bezahlung via App
Kundinnen und Kunden bestellen mit Hilfe einer App auf dem Smartphone einen Kleinbus. Die Fahrgäste wählen Start- und Zielort ihrer Fahrt innerhalb des Bediengebiets individuell aus. Es kann sein, dass unterwegs weitere Fahrgäste zusteigen, die auf einem sehr ähnlichen Reiseweg unterwegs sind und auch eine Kollibri-Fahrt per App gebucht haben. Dadurch kann sich zwar die Fahrzeit eines einzelnen Fahrgastes leicht verlängern, zugleich sinkt der Preis, weil sich mehrere Personen die Kosten teilen. Die Kunden sehen die Abfahrts- und Ankunftszeiträume jeweils bei der Buchung. Preisberechnung und Bezahlung erfolgen via App auf dem Smartphone, wofür eine Kreditkarte nötig ist.

SBB überwacht den täglichen Betrieb
Für den täglichen Betrieb sind neben der Amag die beiden lokalen Taxi-Unternehmen „Brugger Taxi“ und „Taxi 24“ verantwortlich. Die SBB bedient die Leitstelle und behält damit die Übersicht über den täglichen Betrieb. Das finnische Unternehmen Kyyti liefert die Software, die in Finnland bereits seit über einem Jahr erfolgreich im Einsatz ist.

postauto.ch
amag.ch
sbb.ch
bav.admin.ch

(Visited 88 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema