Miss Schweiz Lauriane ist die Herz-Königin
Eine moderne Weihnachtsgeschichte: Miss Schweiz Lauriane Sallin fährt am Lenkrad eines Lastwagens eine Hilfslieferung in ein marrokanisches Kinderspital. An der Eröffnung des 9. Schweizer Nutzfahrzeug-Salons transport-CH am 16. November war sie der eigentliche Star: Miss Schweiz Lauriane Sallin, die mit ihrer an der Eröffnung erzählten Geschichte die Herzen der Gäste berührte. Im Sommer 2016 nämlich, […]
An der Eröffnung des 9. Schweizer Nutzfahrzeug-Salons transport-CH am 16. November war sie der eigentliche Star: Miss Schweiz Lauriane Sallin, die mit ihrer an der Eröffnung erzählten Geschichte die Herzen der Gäste berührte. Im Sommer 2016 nämlich, als Lauriane den Aufbau eines Kinderherzzentrums in der marokkanischen Hauptstadt Rabat besichtigt, erfährt die Miss Schweiz durch die Berner Ärzte vor Ort, welche Hürden beim Transport von dringend benötigtem Material zu bewältigen sind. «Eigentlich wäre es am einfachsten, jemand könnte das Zeug im Lastwagen hierherkutschieren», meint beim Abendessen Prof. Alexander Kadner, Leiter der Kinderherzchirurgie des Inselspitals. Nur: Niemand im Team hat den C-Führerschein, geschweige denn Zeit, ihn zu machen. «Doch, ich!», bringt Lauriane sich ein. Den Worten folgen Taten und nach einem Intensivkurs wagte sie sich zusammen mit ihrem Fahrlehrer Emerick Wicki im gespendeten 18-Tönner nach Marokko. Die Reise entpuppte sich als grösste Herausforderung ihres Lebens. Nach sechs Tagen Fahrt und einigen überwundenen Hürden traf sie im Kinderspital in Rabat ein.
Geplant war anschliessend, den geschenkten LKW in Marokko zu verkaufen und das Geld zu spenden. Doch die Bürokratie verunmöglichte den Import und so fuhr Lauriane mit dem LKW wieder zurück in die Schweiz.
Hier geht’s zur offiziellen Seite der offiziell schönsten Schweizerin.