MFK: Zeitersparnisse mit neuem E-Tool

ERSTE TESTS Digitale Lösungen sollen Garagisten und Motorfahrzeugkontrollen deutliche Zeitersparnisse bringen und unnötige Fahrten verhindern. Fahrzeuge immatrikulieren und Kennzeichen herausgeben: In den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft sollen Garagenbetriebe künftig diese Aufgaben von der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) übernehmen können. Daten elektronisch an die MFK Seit Ende August läuft ein schweizweit wegweisendes Pilotprojekt mit einem von der MFK […]

E-Tool
Garagisten sparen sich mit einer digitalen Lösung den heute notwendigen zeitaufwendigen Gang zur MFK.

Fahrzeuge immatrikulieren und Kennzeichen herausgeben: In den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft sollen Garagenbetriebe künftig diese Aufgaben von der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) übernehmen können.

Daten elektronisch an die MFK
Seit Ende August läuft ein schweizweit wegweisendes Pilotprojekt mit einem von der MFK Basel-Stadt (BS) neu entwickelten E-Tool. Nutzerin ist die Asag-Garage im Dreispitz. Der Pilotbetrieb übermittelt die zur Einlösung notwendigen Daten über das E-Tool an die MFK BS, die dann ebenfalls online prüft, ob das Fahrzeug und der Halter alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen. Ist dies der Fall, bekommt der Halter von der Asag den provisorischen Fahrzeugausweis und die Kontrollschilder. Die Garage lagert zu diesem Zweck rund 40 Autonummern sicher verwahrt in ihrem Safe.

Fahrzeugausweis im Briefkasten
Zwei Arbeitstage später findet der Kunde seinen definitiven Fahrzeugausweis in seinem Briefkasten. Momentan wird das E-Tool auf den Fahrzeugwechsel ausgeweitet, der in der Praxis deutlich häufiger vorkommt als Neueinlösungen. Dies soll ab 2019 möglich sein. Auch sollen weitere Garagen am Pilotprojekt teilnehmen können.

agvs-upsa.ch

(Visited 179 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema