Mercedes-Benz: Mit H2 bis zu 1000 Kilometer Reichweite
ES GEHT WEITER Während Hyundai seinen X-Cient Fuel Cell in der Schweiz bereits schon erprobt, hat Mercedes-Benz in Deutschland jetzt die Strassenzulassung für den wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkw GenH2 bekommen.
Daimler Trucks hatte im April begonnen, den weiterentwickelten Prototyp seines 2020 vorgestellten Fahrzeugs auf abgesperrten Teststrecken des Unternehmens zu erproben.
Dort absolvierte der wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Truck, der in der Serienvariante für Reichweiten von bis zu 1000 Kilometer konzipiert ist, bereits tausend Test-Kilometer.
Tests auf 3,4 Kilometer langer Versuchsstrecke
Die Erprobung auf öffentlichen Strassen wird unter anderem auch auf der B 462 bei Rastatt erfolgen, wo im Rahmen des Projekts „eWayBW“ eine 3,4 Kilometer lange Versuchsstrecke für Oberleitungs-Lastwagen eingerichtet wurde.
Hierbei sollen auch Vergleichstests des batterieelektrischen Mercedes-Benz e-Actros mit Oberleitungs- und Brennstoffzellen-Lastwagen anderer Fahrzeughersteller stattfinden. Daimler selbst plant keine Lastwagen für die Oberleitung.