Mercedes: Das Auto erkennt Schlaglöcher
CAR-TO-X-KOMMUNIKATION Erkennen Autofahrer grosse Schlaglöcher zu spät, können Reifen und Radaufhängungen beträchtliche Schäden erleiden. Neue Assistenzfunktionen von Mercedes setzen hier an und erhöhen damit die Sicherheit. Die neue C- und S-Klasse-Modelle sowie der EQS können Schlaglöcher und Fahrbahnschwellen erkennen. Registriert das Steuergerät des Fahrwerks eine solche Situation, wird diese bei aktiviertem Dienst Car-to-X-Kommunikation über das […]
Die neue C- und S-Klasse-Modelle sowie der EQS können Schlaglöcher und Fahrbahnschwellen erkennen. Registriert das Steuergerät des Fahrwerks eine solche Situation, wird diese bei aktiviertem Dienst Car-to-X-Kommunikation über das Mobilfunknetz in Echtzeit in die Mercedes-Cloud gesendet.
Frühzeitige Warnung von Auto zu Auto
Mercedes-Fahrzeuge in der Nähe werden dann mit Icons auf der Navigationskarte informiert. Rund zehn Sekunden, bevor der relevante Fahrbahnabschnitt erreicht wird, erfolgt eine akustische und optische Warnung.
Solche Warninfos können von Mercedes-Modellen ab Baujahr 2016 empfangen werden. Voraussetzungen sind ein me-Account sowie die Aktivierung und Online-Verfügbarkeit des Dienstes Car-to-X-Kommunikation.
In diesen Fahrzeugen wird mit dem Hinweis „Verkehrsereignis voraus“ gewarnt. In der neuen C- und S-Klasse sowie im EQS lautet die akustische Warnung „Achtung, Schlagloch! “.
Prüfstrecken mit Schlaglöchern aller Art
Getestet wurde die neue Schlaglocherkennung unter anderem im Prüf- und Technologiezentrum Immendingen nahe der Schweizergrenze. Mehr als 30 Test- und Prüfstrecken sind dort auf einer Fläche von 520 Hektar angelegt, darunter auch die Abschnitte mit Unebenheiten und Schlaglöchern aller Art.
Schlaglöcher werden erkannt, wenn beim plötzlichen Aus- und Einfedern ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird und dies nach der Vorderachse mit einer Verzögerung auch an der Hinterachse der Fall ist.