Mercedes-Benz: Batterie-Truck fĂŒr die Langstrecke đŸŽ„

NEUER MASSSTAB Der schwere Elektro-Lastwagen e-Actros von Mercedes soll einen neuen Standard bei Technik, Nachhaltigkeit, Design und ProfitabilitÀt definieren. Ohne Zwischenladen kommt er von 500 Kilometer weit.

 

Anders als die beiden Verteilermodelle mit den Kennziffern 300 und 400 fĂ€hrt der erste batterieelektrische Fern-Trucks von Mercedes-Benz nicht mit der Verbrennerkabine vor: Daimler Truck hat heute die finale Serienversion des e-Actros 600 mit einer spezifischen Fahrerkabine enthĂŒllt. Bevor die glattflĂ€chig geformte Sattelzugmaschine mit dem prĂ€gnanten KĂŒhllufteinlass knapp oberhalb des StossfĂ€ngers hĂ€ufiger auf den Autobahnen zu sehen ist, vergeht aber noch gut ein Jahr. Ab Ende dieses Jahres gehen jedoch Fahrzeuge schon einmal vorab an ausgewĂ€hlte Kunden.

Mercedes e-Actros 600
Der e-Actros 600 rollt mit einem neuen aerodynamischen Design der Fahrerkabine an.

1000 Kilometer an einem Tag

Mercedes-Benz verspricht Reichweiten von rund 500 Kilometern und Ladezeiten an einer CCS-SĂ€ule von gut einer Stunde fĂŒr Nachladen von 20 bis 80 Prozent der BatteriekapazitĂ€t. Der e-Actros 600 hat 400 kW (544 PS) Nenn- und 600 kW (816 PS) Spitzenleistung sowie vier GĂ€nge. Die drei Lithium-Eisenphosphat-Akkus, die sich dort befinden, wo ĂŒblicherweise der Tank steckt, haben eine NettokapazitĂ€t von 600 kWh. Mit Zwischenladen wĂ€hrend der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen wird der eActros 600 mehr als 1000 Kilometer am Tag zurĂŒcklegen können. Antrieb und Batterien sind laut Mercedes-Benz auf eine Nutzungsdauer von zehn Jahren und 1,2 Millionen Kilometer ausgelegt.

SpÀter auch mit Megawatt-Laden

Etwa 60 Prozent der Langstreckenfahrten von Mercedes-Trucks-Kunden in Europa sind ohnehin kĂŒrzer als 500 Kilometer, so dass die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof sowie an den Be- und Entladestellen ausreichend ist. FĂŒr alle anderen EinsĂ€tze ist der kontinuierliche Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur eine wichtige Voraussetzung, um den Elektro-LKW voll einsatzfĂ€hig fĂŒr den Fernverkehr zu machen.

Der e-Actros 600 wird neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW spĂ€ter auch das Megawatt-Laden (MCS) ermöglichen. Ab Verkaufsstart können Kunden hierfĂŒr eine VorrĂŒstung bestellen. Sobald die MCS-Technik verfĂŒgbar und standardisiert ist, soll sie fĂŒr den e-Actros nachrĂŒstbar sein.

mercedes-benz.ch

(Visited 251 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema