Mercedes-Benz auf der transport-CH 2017
MERCEDES-BENZ Die Unternehmenssparten Vans und Trucks präsentieren an der diesjährigen transport-CH in Bern gleich mehrere Highlights. Pünktlich zur Markteinführung ist die neue X-Klasse in der Halle 3.0 (Stand A018) zu bestaunen. Zudem gibt es mit dem Vision Van und dem Urban eTruck einen spannenden Ausblick in die Zukunft. Mit dem Fuso eCanter ist ausserdem der […]

Zudem gibt es mit dem Vision Van und dem Urban eTruck einen spannenden Ausblick in die Zukunft. Mit dem Fuso eCanter ist ausserdem der weltweit erste vollelektrische Leicht-Lkw der Daimler-Marke Fuso vor Ort.
X-Klasse am Start
Die X-Klasse feiert hier ihre Markteinführung in der Schweiz. Sie besticht laut Hersteller mit ihrer Vielseitigkeit bei der Nutzung – vom robusten, geländegängigen Pickup bis hin zum urbanen Lifestyle- und Familienfahrzeug. Zur Auswahl stehen drei Ausstattungsvarianten, Vier- und Sechszylindermotoren, Hinterradantrieb und zuschaltbarer oder permanenter Allradantrieb, Sechsgang-Handschaltung und Siebengang-Automatikgetriebe.
Vision Van
Mit dem Vision Van präsentiert Mercedes-Benz eine Transporterstudie für den urbanen Raum. Sie besticht mit einem bisher nie da gewesenen Grad an Vernetzung. Als erster Transporter weltweit wird er zum Gesamtkonzept für eine komplett digital vernetzte Prozesskette vom Warenverteilzentrum bis zum Empfänger. Der Vision Van verfügt über einen vollautomatisierten Laderaum, integrierte Drohnen zur autonomen Luftzustellung und eine moderne Joystick-Steuerung. Dank eines 75 kW starken Elektroantriebs mit bis zu 270 km Reichweite erfolgt die Zustellung mit dem Vision Van lokal emissionsfrei.
Fuso eCanter
Mit dem vollelektrischen Leicht-Lkw möchte Fuso auf das Bedürfnis der Öffentlichkeit nach abgasfreiem und geräuscharmen innerstädtischen Verteilerverkehr eingehen. Je nach Aufbau und Nutzung hat der eCanter eine Reichweite von 100 km und eine Nutzlast von zwei bis drei Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Die ersten Fahrzeuge werden aktuell im Rahmen der Kleinserien-Produktion für erste ausgewählte Kunden produziert und in vier europäischen Metropolen sowie in New York eingesetzt. Die offizielle Markteinführung findet im Laufe des Jahres 2019 statt.