Mercedes-Benz: Ab 2025 nur noch Stromer đŸŽ„

NAHE ZUKUNFT Bis zum Ende des Jahrzehnts will Mercedes-Benz vollelektrisch werden – ĂŒberall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen. Bis 2022 werden die Stuttgarter in allen Segmenten batterieelektrische Fahrzeuge anbieten. Den Mercedes-Benz EQS gibt es als Hecktriebler mit 245 kW und als Allradler mit 385 kW. Das Unternehmen beschleunigt die Investitionen in Forschung und Entwicklung. […]

Den Mercedes-Benz EQS gibt es als Hecktriebler mit 245 kW und als Allradler mit 385 kW.

Das Unternehmen beschleunigt die Investitionen in Forschung und Entwicklung. Insgesamt sind zwischen 2022 und 2030 mehr als 40 Milliarden Euro fĂŒr Investitionen in batterieelektrische Fahrzeuge vorgesehen.

Ola KĂ€llenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG: «Im Zuge dieser beschleunigten Transformation hĂ€lt Mercedes-Benz an seinen ProfitabilitĂ€tszielen fest. Der Wendepunkt rĂŒckt nĂ€her, und wir werden bereit sein, wenn die MĂ€rkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollstĂ€ndig auf Elektroautos umstellen.»

Mercedes EQS
Ola KÀllenius: «Ab 2025 werden alle neuen Fahrzeug von Mercedes-Benz ausschliesslich rein elektrisch sein.»

In Zukunft drei vollelektrische Bereiche
Im Jahr 2025 will Mercedes-Benz drei vollelektrische Bereiche einfĂŒhren:

  • MB.EA deckt alle mittelgrossen und grossen Personenwagen ab und wird als skalierbares modulares System die elektrische Basis des kĂŒnftigen BEV-Portfolios
  • AMG.EA ist eine auf Spitzenleistung ausgelegte Elektro-Plattform, die sich an die BedĂŒrfnisse der technologieaffinen und leistungsorientierten Kunden von Mercedes-AMG richtet und
  • VAN.EA lĂ€utet eine neue Ära fĂŒr elektrische Vans und leichte Nutzfahrzeuge ein.

Hunderte Unternehmen und Zulieferer
Mit der Übernahme des Elektromotorenspezialisten „Yasa“. erhĂ€lt Mercedes-Benz Zugang zur einzigartigen Technologie der Axialflussmotoren sowie die Expertise fĂŒr die Entwicklung von Ultra-High-Performance-Axialflussmotoren.

China wird eine SchlĂŒsselrolle bei der beschleunigten Elektrostrategie von Mercedes-Benz spielen. Das Land ist heute bereits der weltweit grösste Markt fĂŒr Elektrofahrzeuge – mit Hunderten Unternehmen und Zulieferern, die auf Software und Komponenten fĂŒr Elektrofahrzeuge spezialisiert sind.

ZusĂ€tzlich acht Gigafabriken fĂŒr Batterien
Mercedes-Benz benötigt eine BatteriekapazitÀt von mehr als 200 Gigawattstunden und plant, gemeinsam mit Partnern weltweit acht Gigafabriken zur Zellproduktion zu errichten. Diese KapazitÀten ergÀnzen das bereits geplante Netzwerk von neun Werken zur Produktion von Batteriesystemen.

Die nĂ€chste Batteriegeneration wird hochgradig standardisiert und fĂŒr den Einsatz in mehr als 90 Prozent aller kĂŒnftigen Personenwagen und Vans mit dem Stern geeignet sein.

Fortschrittlichste Batteriezellen-Technologie
In Europa will Mercedes-Benz mit neuen Partnern zukĂŒnftige Zellen sowie Module entwickeln und effizient produzieren. Durch die kontinuierliche Integration der fortschrittlichsten Batteriezellen-Technologie wollen die Schwaben die Reichweite der Fahrzeuge erhöhen. Dazu arbeitet Mercedes-Benz zusammen mit Partnern wie „SilaNano“ an der nĂ€chsten Batteriegeneration.

Ladenetz mit ĂŒber 530 000 Stationen
Auch beim Laden will Mercedes-Benz neue MassstĂ€be setzen. So soll „Plug & Charge“ einen Ladevorgang ohne zusĂ€tzliche Schritte fĂŒr die Authentifizierung und Zahlungsabwicklung ermöglichen. „Plug & Charge“ wird mit der MarkteinfĂŒhrung des EQS (siehe Galerie) noch in diesem Jahr starten.

„Mercedes me Charge“ ist bereits heute eines der weltweit grössten Ladenetzwerke und umfasst derzeit mehr als 530 000 Gleichstrom- und Wechselstrom-Ladepunkte weltweit.

DarĂŒber hinaus plant Mercedes-Benz Premium-Ladestationen in Europa, die den Kunden ein massgeschneidertes Ladeangebot an besonderen Standorten bieten sollen.

Reichweite mit mehr als 1000 Kilometern
Mercedes-Benz entwickelt aktuell den Vision EQXX, ein Elektrofahrzeug mit einer realen Reichweite von mehr als 1000 Kilometern, das bei normaler Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht mehr als einen einstelligen Kilowattstunden-Wert auf 100 Kilometern verbraucht. Die Weltpremiere ist fĂŒr 2022 geplant.

mercedes-benz.ch

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