Mercedes: Basler Bus-ÖV fährt mit E-Stern

NACHHALTIG UNTWERWEGS Die Basler Verkehrsbetriebe BVB wollen ihre Buslinien bis spätestens 2027 vollständig elektrifizieren. Der Mercedes-Benz eCitaro bildet vorerst den Grundstock dieses ersten Auftrags. Der umfasst 38 Solo- und 16 Gelenkbussen zusammen. Die Fahrzeuge werden im kommenden Jahr ausgeliefert. Die Stadtbusse für Basel haben nach ausführlichen Test technisch und optisch die Anforderungen von Basel Bus-Öv […]

Mercedes Bus
Mercedes-Benz hat von den Basler Verkehrsbetrieben einen Auftrag über 54 vollelektrisch Busse eCitaro erhalten.

Der umfasst 38 Solo- und 16 Gelenkbussen zusammen. Die Fahrzeuge werden im kommenden Jahr ausgeliefert. Die Stadtbusse für Basel haben nach ausführlichen Test technisch und optisch die Anforderungen von Basel Bus-Öv erfüllt.

Die Busee verfügen je über zehn Batteriebaugruppen, die per Stecker oder per Pantograph mit einer Ladeleistung von bis zu 450 kW rasch geladen werden können. Für maximale Traktion sind beim Gelenkbus sowohl die mittlere als auch die hintere Achse angetrieben

Komfortabler Innenraum mit USB-Steckdosen
Der Innenraum ist freundlich und funktionell gestaltet. Haltestangen und Handläufe aus Nirosta und gebürstetem Edelstahl, mit Nadelvlies verkleidete Seitenwände und gepolsterte Sitze mit Lederbezug erzeugen eine angenehme Atmosphäre.

Über mehrere TFT-Monitore werden die Fahrgäste informiert und unterhalten. Für die Nutzung eigener Endgeräte stehen WLAN und zahlreiche USB-Steckdosen zur Verfügung. Den Fahrern steht ein drehbarer und klimatisierter sowie vielfach verstellbarer Sitz mit Lordosenstütze zur Verfügung.

Die Video-Überwachungsanlage verschafft Übersicht im Bus, die Rückfahrkamera beim Rangieren. Mit dem dichten Streckennetz und kurzen Taktfolgen fördern die Basler Verkehrsbetriebe die Mobilität der Menschen in der Stadt und verbinden Basel mit dem benachbarten Ausland im Dreiländereck.

Strom ausschliesslich aus erneuerbaren Quellen
Im kommenden Jahr gehen in Basel die ersten 62 E-Busse in Betrieb, darunter die bestellten 54 eCitaro. 2027 folgen weitere 64 Omnibusse. Im gleichen Zug wird der Betriebshof, die Garage Rank, einschliesslich Ladeinfrastruktur komplett neu errichtet.

Zur Aufladung wird Strom aus erneuerbaren Quellen verwendet. Zusätzlich werden an den Endhaltestellen von fünf längeren Linien Stationen für Zwischenladungen (grosses Bild) eingerichtet.
daimler-truck.com

bvb.ch

(Visited 438 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema