Merbag: Österreicher vertrauen Schweizern

ES GEHT WEITER Die Merbag expandiert nach Osten und übernimmt die Wiesenthal Handel und Service GmbH mit sechs Mercedes-Filialen in und um Wien. Auch Fuhrparkmanagementanbieter Mo’Drive soll übernommen werden. Mit 27 Standorten in der Schweiz, sechs in Italien und fünf in Luxemburg sowie insgesamt rund 2200 Mitarbeitenden gehört die Merbag Gruppe zu den grössten Autohändlern […]

Mercedes-Benz Automobil AG Personenwagen-Zentrum Schlieren an der Zürcherstrasse 109.
Mercedes-Benz Automobil AG Personenwagen-Zentrum Schlieren an der Zürcherstrasse 109.

Mit 27 Standorten in der Schweiz, sechs in Italien und fünf in Luxemburg sowie insgesamt rund 2200 Mitarbeitenden gehört die Merbag Gruppe zu den grössten Autohändlern der Schweiz.

Grösster Arbeitgeber der Branche
Die auf Personenwagen und Nutzfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso spezialisierte Gruppe ist einer der drei grössten Arbeitgeber der Schweizer Automobilbranche.

Die Merbag Gruppe kümmert sich um Handel, Wartung, Reparatur, Umbau und Eintausch, bis hin zur Finanzvermittlung.

Passt zur Unternehmenskultur
Nun expandiert die Merbag nach Osten und kauft das Österreichgeschäft des Mercedes-Händlers Wiesenthal.

Wiesenthal-Geschäftsführer Henrik Starup-Hansen: «Mit der Schweizer Merbag ist es uns gelungen, einen Käufer zu finden, der aufgrund seiner langjährigen und traditionsreichen Geschichte perfekt zur Unternehmenskultur von Wiesenthal in Österreich passt.»

Sinnvolle Erweiterung durch Ankauf
Der Deal setzt die internationale Expansionspolitik der Merbag fort, die 1912 gegründet wurde und sich im Besitz der Familie Stüber befindet.

Karin Stüber: «Der Ankauf ermöglicht uns eine sinnvolle Erweiterung unseres Unternehmens. Wir gehen davon aus, dass wir die sehr gute Marktposition am Wiener Markt in den nächsten Jahren sukzessive ausbauen können.»

Die Merbag wird alle 538 in Österreich tätigen Mitarbeiter übernehmen. Der Abschluss des Deals ist für Juni 2020 geplant, wie die Merbag erläuterte, muss jedoch noch von der Wettbewerbskommission genehmigt werden.

Bewegung bei Mercedes-Händlern
Es gibt also aktuell viel Bewegung unter den Mercedes-Händlern in Europa und der Schweiz, denn bereits im September war bekannt geworden, dass die deutsche Fahrzeug-Werke Lueg AG auf Wunsch von Daimler sechs Standorte der Merbag übernimmt.

Und im November wurde öffentlich, dass die Groupe RCM von der Mercedes-Benz Schweiz AG die Ring Garage AG Chur kauft. Seit dem 1. Januar 2020 ist der französische Automobilhändler dadurch zum offiziellen Mercedes-Benz-Händler in der Schweiz geworden.

agvs-upsa.ch

(Visited 483 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema