McLaren: Mit dem Stern zum Erfolg
PARTNERSCHAFT Der Sport- und Rennwagenhersteller McLaren feiert im Technology Centre in Woking Entwicklung und Bau des leistungsstarken Zweisitzers Mercedes-Benz SLR McLaren über viele erfolgreiche Jahre.
Das GT-Modell SLR McLaren, das aus einer Formel-1-inspirierten Zusammenarbeit zwischen Mercedes und McLaren hervorging, stellt ein eigenes Kapitel in der Geschichte von McLaren dar. Das zeigt sich nun auch im McLaren Technology Centre, wo nicht nur das Auto, sondern auch die Menschen gewürdigt werden, die es zum Leben erweckt haben.
Vier Exemplare des Grand Tourer, die nach Standards für Supersportwagen konstruiert wurden – ein SLR Stirling Moss, ein SLR MSO, ein SLR HDK und der SLR 722 GT Prototyp – werden auf dem Boulevard vor der Firmenzentrale zusammen mit Gegenständen aus den Entwicklungsgeschichten der Fahrzeuge ausgestellt.
Chassisentwicklung und Carbon-Technologie
Das Projekt Mercedes-Benz SLR McLaren wurde beim Grossen Preis von Grossbritannien 1999 in Silverstone präsentiert. Zugleich wurde bestätigt, dass McLaren mit Mercedes-Benz eine Kooperation beschliesst, um das Konzept des Mercedes-Benz SLR Vision, das Anfang des Jahres auf der Detroit Auto Show gezeigt wurde, als Serienfahrzeug unter dem Namen Project 7 auf die Strasse zu bringen. Von 1995 bis 2009 waren McLaren und Mercedes-Benz Partner in der Formel 1. In dieser Zeit gewann McLaren vier Weltmeisterschaften. Diese erfolgreiche Kombination aus McLaren-Chassisentwicklung und Carbon-Technologie mit Mercedes-Motorleistung sollte auch für Käufer eines Mercedes-Benz SLR McLaren angeboten wetrden.
5,5- Liter-V8-Kompressormotor mit 626 PS
Der erste Prototyp des Project 7 wurde von einem Team ehemaliger Formel-1-Mechaniker von McLaren entwickelt, als erstes Auto, das im damals neu eröffneten MTC von Hand zusammengebaut wurde. Form und Design des Autos wurden so nah wie möglich an den Anforderungen von Mercedes und dem Design des Vision SLR-Konzepts gehalten.
Neben den neuen Carbon-Entwicklungen wurde ein von Mercedes-AMG entwickelter 5,5- Liter-V8-Kompressormotor eingesetzt, der 626 PS und 780 Nm Drehmoment lieferte. 2010 stellte die neu gegründete McLaren Special Operations (MSO) die McLaren Edition SLR vor, ein optmiertes Paket für den Mercedes-Benz SLR McLaren.