Mazda: Wechsel an der Europa-Spitze

NIEDERLÄNDER FOLGT AUF JAPANER Mit Wirkung zum 24. Juni wird Martijn ten Brink als Nachfolger von Yasuhiro Aoyama neuer Präsident & CEO von Mazda Motor Europe. Der Japaner kehrt zur Konzernzentrale nach Japan zurück. Nachdem Mazda in Europa die Pandemie erfolgreich gemeistert habe, sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die im Rahmen des Mid-Term-Plans geplanten […]

Der 48-jährige Niederländer ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in diversen Funktionen bei Mazda tätig, darunter auch als Geschäftsführer von regionalen Vertriebsgesellschaften.

Nachdem Mazda in Europa die Pandemie erfolgreich gemeistert habe, sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die im Rahmen des Mid-Term-Plans geplanten Veränderungen im Management in die Tat umzusetzen, begründet der Präsident & CEO der Mazda Motor Corporation die Neubesetzung der Management-Spitze bei MME.

Akira Marumoto: «Martijn ten Brink verfügt über alle erforderlichen Fähigkeiten, um unser europäisches Geschäft voranzutreiben. Europa ist für Mazda ein unglaublich wichtiger Teil unserer globalen Tätigkeiten. Hier stellen wir nicht nur neue Modelle als erstes vor, sondern führen auch neue Technologien ein, die für den besonders anspruchsvollen europäischen Markt erforderlich sind.»

Mit Vollgas voraus
Der neue Europa-Chef freut sich auf seine Aufgabe und verhehlt auch seinen Stolz über die Ernennung nicht.

Martijn ten Brink: «Was mich wirklich begeistert, ist, wohin wir Mazda entwickeln werden. In den letzten Jahren haben wir Produkte auf den Markt gebracht, die erfolgreich sogar mit den bekannteren Premium-Marken konkurrieren und neue Kunden zu uns gebracht haben, die Mazda bisher nicht in Betracht gezogen haben. Mit den Produkten, Dienstleistungen und neuen Erfahrungen, die wir in den nächsten Jahren auf den Markt bringen werden, werde ich meine ganze Kraft darauf verwenden, unsere Reise zu beschleunigen.»

Yasuhiro Aoyama kehrt nach zwei Jahren an der Spitze von MME zur Mazda-Konzernzentrale nach Japan zurück.

Weitere Rochaden im MME-Management
Yasuhiro Aoyama (56) übernimmt künftig in der Konzernzentrale in Hiroshima als Director und Senior Managing Executive Officer die Verantwortung für das globale Marketing, den Vertrieb und den Service der Japaner.

Als Folge dieser Veränderungen an der Spitze bei Mazda Motor Europe wird Wojciech Halarewicz (49), derzeit Vice President Communications & Public Affairs, Martijn ten Bink als Vice President Sales & Customer Service bei MME ablösen.

Matthias Sileghem, derzeit Managing Director von Mazda Motor Belux, wird neuer Vice President Customer Experience, Communications & Public Affairs bei MME.

Ebenfalls neu im europäischen Management-Team ist Masaharu Kondo, derzeit General Manager der Global Sales & Marketing Division bei der Mazda Motor Corporation in Japan, der Vice President Business & Product Strategy wird.

Alex Janssens, derzeit Chief Information Officer, Director Information Services und Parts, Supply & Logistics bei MME/MLE (Mazda Logistics Europe), wird Vice President Information Technologies und Parts, Supply & Logistics, Chief Information Officer bei MME.

Alle Änderungen werden ab dem 24. Juni 2021 wirksam.

Der Hauptsitz von Mazda Motor Europe befindet sich im deutschen Leverkusen.

de.mazda.ch

(Visited 260 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema