Maserati: Zur Premiere eine limitierte Edition 🎥
SCHLAG AUF SCHLAG Zur Eröffnung des ersten Schweizer Store-Konzepts der Binelli Group präsentierte Maserati in Zürich neben neuen voll elektrischen Modellen gleich noch das Sondermodell MC20 Notte.
Neben der offiziellen Eröffnung des Stores durch David Rygula, CEO der Binelli Group, Luca Delfino, Maserati Head of EMEA, Roland Stähler, Managing Director Maserati D-A-CH, und Antonio Comito, Brand Manager Maserati der Binelli Group, wurden auch ersten vollelektrischen Modelle Gran Turismo Folgore (Galerie unten rechts) und Grecale Folgore (Galerie unten links) vorgestellt.
Leidenschaft und Innovation
Luca Delfino: «Das Store-Konzept verkörpert unsere Werte Leidenschaft, Innovation und Schönheit aus dem Blickwinkel des italienischen Luxus. Es ist ein weiterer Meilenstein unserer Wachstumspläne, zu denen auch die Lancierung der elektrischen Folgore-Reihe gehört.»
Als Teil des Konzepts werden die Automobile wie in einer Kunstgalerie speziell beleuchtet. Der neue Concept Store an der Badenerstrasse 549 in Zürich präsentiert alle Modelle der Marke auf einer Fläche von 450 Quadratmetern. Er präsentiert neben einer Café-Lounge auch einen Merchandise-Bereich. Daneben können Kunden das Modell ihrer Träume entwerfen und können es dann auf einem digitalen 3-D-Konfigurator in Bewegung erleben.
Rückkehr zu Sportwagen-Wurzeln
Hintergrund: Mit dem MC20 markiert Maserati die Rückkehr der Marke zu ihren Supersportwagen-Wurzeln und vereint Sportlichkeit sowie Luxus. Die Notte Edition betont nun die Rennseele noch stärker. Sie ist auf 50 Exemplare weltweit limitiert. Ihr Design ist von der mystischen und intensiven Kraft der Dunkelheit inspiriert und unterstreicht ästhetisch die Leistung des Nettuno V6-Motors
Das Team von Fuoriserie – dem Individualisierungsprogramm der Marke – arbeitete dabei mit Andrea Bertolini zusammen, dem Maserati Cheftestfahrer und ehemaligen GT1-Weltmeister.
Erinnerung an zahlreiche Erfolge
Das Exterieur des MC20 Notte verwandelt sich von einem glänzenden Schwarzton in den matten Farbton Nero Essenza. Dreizack, Seitenlogos und Maserati Schriftzug in matten Goldtönen – eine Anspielung auf Bertolinis zahlreiche Erfolge – scheint der Wagen im Dunkeln zu glimmen und lässt damit die glorreichen Motorsport-Erinnerungen der Marke aufleben.
Um die Einführung des Maserati MC20 Notte zu feiern, zeigen Markenbotschafter und leidenschaftliche MC20 Enthusiast David Beckham sowie Andrea Bertolini (Galerie oben Mitte) in einem Kurzfilm, wie sich Beckhams MC20 in einen Boliden verwandelt, der nachts durch die City auf die Rennstrecke sprintet.
Verkaufswachstum von 89 Prozent
Roland Stähler, Managing Director Maserati D-A-CH: «In unserem Segment sind Product Launches und die Timings extrem wichtig für den Erfolg. Gerade für eine Marke wie Maserati, die von der Leidenschaft lebt, ist ein neues Produkt ein besonderer Antrieb, sich einen neuen Maserati zuzulegen. Die Verkaufszahlen belegen dies ja auch. Für uns ist es wichtig, dass wir Produkte bringen, die den Kunden einen erlebbaren Mehrwert bieten; das Erlebnis bieten, das sie von Maserati als Marke erwarten. Und da sind unsere Profis in der Entwicklung und Produktion dabei, diese Kundenerwartungen zu übertreffen.»
Das trifft sicher auch auf die Käuferin oder den Käufer zu (Namen sind Betriebsgeheimnis) zu, die oder der sich über einen der 50 limitierten MC20 Notte (Bild unten) freuen können.