Maserati: Neue Idee für ein Autohaus

HANDEL IM WANDEL Bei Maserati beginnt ein neues Zeitalter im Vertrieb. Es wird ein Handelsmodell eingeführt, bei dem das Virtuelle mit dem Traditionellen verbunden werden soll. Die Italiener sprechen vom OTO Retail Project.

Projekt OTO
Maserati schlägt neue Vertriebswege ein. Nach Mailand und Schanghai folgen Nordamerika und das europäische Händlernetz.

Das neue Projekt OTO Retail – OTO steht für „Online To Offline“. Es wird in enger Zusammenarbeit mit den Autohäusern aufgebaut und soll neue Möglichkeiten für den Vertrieb sowie ein innovatives Kaufangebot bieten.

Digitale Hilfsmittel unterstützen den Vertrieb, während die Händler ihre zentrale Rolle beibehalten. Der Kundschaft wird damit die Möglichkeit geboten, selbst zu entscheiden, welche Aspekte vor Ort beim Händler zu besprechen sind und welche sich digital ausführen lassen.

Kundenerwartungen übertreffen

Chief Commercial Officer Bernard Loire: «Bei Maserati stehen die Kunden immer im Mittelpunkt. Das ist es, was die Geschichte dieser Marke, ihre Tradition und ihre Qualität ausmacht. In diesem Sinne ist auch die Neuausrichtung im Bereich Verkauf zu sehen. Als Premiummarke ist uns daran gelegen, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen.»

Dennoch ist der E-Commerce nur ein Teil der Maserati-Strategie. Die Grenzen zwischen Online-Shopping und dem Verkauf vor Ort verschwimmen immer mehr. Das neue Einzelhandelsmodell bietet einen nahtlosen Übergang über den gesamten Verkaufsprozess.

Als Pilotprojekt zuerst in Nordamerika
Der digitale Ansatz beschränkt sich allerdings nicht auf die Bildschirme zu Hause. Auch in den Geschäften erfolgt eine schrittweise Umsetzung. So bieten virtuelle Assistenten umfassende Online-Dienste, während gleichzeitig auch die Verkaufsstellen weiter ausgebaut und um neue Angebote erweitert werden. Die Maserati-Stores weltweit werden das neue Design nach und nach übernehmen.

Den Start mit OTO Retail machen die neu entwickelten Showrooms in Mailand und Schanghai. Ein Pilotprojekt wird auch auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt.

Zu den neuen Serviceleistungen zählen My Maserati Showroom, My Maserati Expert, Remote Test Drive und das Multi-Channel Service Booking. Informationen zur Schweiz gibt es im Detail noch nicht.

maserati.com

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