Markt: Tesla sorgt für eine Überraschung

ZULASSUNGEN Im März erlebte Tesla einen Immatrikulationsboom. Tatsächlich weisen die Erhebungen der Importeursvereinigung auto-schweiz das Elektroauto als Nummer 1 aus. Doch man sollte schon genau hinsehen. Die Fakten sind klar: 1094 Tesla Model 3 wurde im März immatrikuliert (nicht verkauft!). Das sind mehr als alle anderen Modelle und Marken erreichten. Zum ersten Mal ist ein […]

Tesla
Bisher wurde in der Schweiz nur die teuerste Version des Tesla Model 3 für 60 000 Franken ausgeliefert.

Die Fakten sind klar: 1094 Tesla Model 3 wurde im März immatrikuliert (nicht verkauft!). Das sind mehr als alle anderen Modelle und Marken erreichten. Zum ersten Mal ist ein reines Elektroauto im Monatsvergleich das meistzugelassene Auto der Schweiz.
Zweitbestes Modell war der Skoda Octavia (801 Stück), der sonst jeweils an der Spitze dieser Hitparade steht. Der Octavia führt das kumulierte Jahresranking mit 2361 Stück aber nach wie vor an.

Keine ganz unerwartete Überraschung
Woher also kommt der Boom mit dem Volks-Tesla, wie er von seinen Fans gerne genannt wird? Das ist eigentlich nur bedingt eine Überraschung und hängt mehr mit den Lieferschwierigkeiten zusammen, die Tesla in seiner Firmengeschichte so eng begleiten wie die Jubelschreie der Elon Musk-Fans die jeweiligen Präsentationen neuer automobiler Ideen.
Das Model 3 wurde schon vor drei Jahren präsentiert und Vorbestellungen gegen eine Gebühr von 1000 Dollar entgegengenommen. Seit Februar werden nun die ersten Fahrzeuge ausgeliefert – allerdings noch nicht die günstige Version für knapp 35 000 Dollar, sondern die Variante für rund 60 000 Franken.

Abarbeiten von alten Vorbestellungen
Der Grund liegt also im Abarbeiten von teils mehrere Jahre alten Vorbestellungen und dürfte eine vorübergehende Erscheinung sein, zumal Tesla bereits wieder Produktionsprobleme vermeldet.
Im ersten Quartal lieferte Tesla nur 63 000 Autos aus – ein Rückgang von 31 Prozent verglichen mit dem Vorquartal. Das ist deutlich weniger, als die Experten erwartet hatten. Auch ist nicht bekannt, wann das günstige Model 3 in der Schweiz ausgeliefert wird.

4,2 Prozent Marktanteil von E-Autos
Ganz zu vernachlässigen ist der Elektroboom gleichwohl nicht. Seit Anfang Jahr war das Model 3 das viertmeistverkaufte Auto der Schweiz. Insgesamt erreichten E-Autos im ersten Quartal 2019 einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Zum Vergleich: In der gleichen Periode im Vorjahr betrug der Marktanteil 1,8 Prozent.
Die Top Ten der zugelassenen Modelle im März 2019: Tesla Model 3, Skoda Octavia, Volkswagen Golf, Skoda Karoq, Volkswagen Tiguan, Audi A3, Mercedes-Benz A-Klasse und der Dauerbrenner Fiat 500.

agvs-upsa.ch
auto-schweiz.ch

(Visited 127 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema