Markt: SUVs sind weiter Bestseller
STROMER IM AUFWIND Das Neuwagenangebot auf AutoScout24 hat im dritten Quartal 2023 kurzfristig um fast 2,5 Prozent zugenommen. Während das Angebot bei den Occasionen stagnierte, sorgten Kombis, Minivans und SUV für mehr Auswahl.
Der E-Boom setzt sich auf dem Schweizer Online-Marktplatz fort. Bei den Karosserievarianten prägen SUV das Strassenbild und dominieren auch den Angebotsmarkt. Die Fahrzeugpreise zeigen derzeit eine Seitwärtsbewegung, bleiben jedoch auf hohem Niveau. Einzig Fahrzeuge mit alternativem Antrieb wie beispielsweise Elektrofahrzeuge oder gebrauchte Hybridfahrzeuge waren im dritten Quartal etwas günstiger zu haben.
Mehr Neuwagen im Angebot
Im dritten Quartal waren auf AutoScout24 insgesamt mehr als 319 000 Fahrzeuge inseriert. Die leichte Abnahme von 1,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal ist auf etwas weniger Occasionen zurückzuführen. Das Garagengeschäft entwickelt sich nach wie vor positiv. Die Neuwagenimmatrikulationen gingen die vergangenen Monate nur in eine Richtung: nach oben. Auch auf AutoScout24 hat das Neuwagenangebot im Vergleich zum vorherigen Quartal zugenommen. So standen von Juli bis September etwa 51 700 Neuwagen auf der Plattform zur Verfügung.
SUVs sind auch als E-Auto gefragt
Das Angebot an neue Kombis (+11 Prozent), neuen Minivans (+8,5) oder neuen SUV (+3) wuchs am stärksten, während bei Occasionen sämtliche Karosserievarianten leicht rückläufig waren. Der SUV-Bestand behauptete sich und machte mehr als ein Drittel des gesamten Angebotes aus. Bei den Neuwagen waren es sogar rund 50 Prozent der inserierten Fahrzeuge.
Maurice Acker, Director Business Customers bei AutoScout24, ordnet die Zahlen ein: «SUV haben sich in der Schweiz bereits seit längerem durchgesetzt, die Nachfrage ist nach wie vor ungebrochen. Man muss auch berücksichtigen, dass es heute SUV in allen erdenklichen Dimensionen gibt. Und wir sehen, dass auch der aktuelle Boom von neuen elektrifizierten Fahrzeugen dem SUV-Angebot zusätzlichen Schub verleiht.»
Preise sind kaum verändert
Die Durchschnittspreise von Neu- und Gebrauchtwagen haben sich im Vergleich zum Vorquartal kaum verändert. Ein Neuwagen kostete auf AutoScout24 im Schnitt 60 681 Franken, während der Durchschnittspreis eines Occasionsfahrzeugs bei 36 951 Franken lag. Auch bei der Betrachtungsweise nach den verschiedenen Aufbauarten blieben die Durchschnittspreise meist stabil.