Markt: Rekord mit Nutzfahrzeugen
LUST AM LASTER Im Jahresverlauf 2018 sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein 41 639 neue Nutzfahrzeuge immatrikuliert worden. Damit lag die Nachfrage nach Lieferwagen, Trucks und Personentransportfahrzeugen noch einmal 0,1 Prozent oder 314 Einheiten über dem Rekordjahr 2017. Das Ziel von auto-schweiz, dieses hohe Marktniveau auch 2018 zu halten, ist somit erreicht worden. […]
Damit lag die Nachfrage nach Lieferwagen, Trucks und Personentransportfahrzeugen noch einmal 0,1 Prozent oder 314 Einheiten über dem Rekordjahr 2017. Das Ziel von auto-schweiz, dieses hohe Marktniveau auch 2018 zu halten, ist somit erreicht worden. Die einzelnen Segmente haben sich dabei allerdings unterschiedlich entwickelt.
Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen gefragt
Vor allem Lieferwagen und leichte Sattelschlepper bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht waren gefragt. Anzeichen für die gute Konjunktur im vergangenen Jahr und den Bedarf der Wirtschaft an entsprechenden Transport-Fahrzeugen. Insbesondere Handwerkerbetriebe, weitere KMU und Unternehmen aus der KEP-Branche (Kurier-, Express- und Paketdienste) setzen verstärkt auf Fahrzeuge aus diesem Segment.
Im stark schwankenden Markt für Lastwagen ist die erreichte Zahl neuer Fahrzeuge von 4389 nach wie vor hoch, auch wenn das Rekordniveau von 2017 – das beste Jahr der Dekade – um 4,3 Prozent oder 197 Zulassungen verpasst wurde.
Familie Schweizer setzt auf Camper
Das Gleiche gilt für Personentransportfahrzeuge. Erneut haben Wohnmobile, Busse und Cars die 5000er-Marke übertroffen und zwar um 19 Immatrikulationen. Vier von fünf Zulassungen in diesem Segment kamen wie im Vorjahr von den Campern. Mit 4006 neuen Wohnmobilen wurde auch hier der Rekordwert aus dem Vorjahr um lediglich 11 Einlösungen oder 0,3 Prozent verpasst.