Markt: Gute Ergebnisse im ersten Quartal

NACHFRAGE Der Nutzfahrzeug-Markt der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein ist 2019 kräftig gewachsen. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 10 473 Personen- oder Sachentransportfahrzeuge zugelassen. Nach einem Quartal liegt der Markt damit sogar über dem Niveau des Rekord-Jahres 2017. Die Zulassungen neuer Lieferwagen hat in den ersten drei Monaten des Jahres kräftig angezogen. Insgesamt wurden 8088 leichte […]

Markt
Um deutliche 39,1 Prozent ist der Markt für Camper, Cars, Busse und Co. im Vorjahresvergleich gewachsen.

Nach einem Quartal liegt der Markt damit sogar über dem Niveau des Rekord-Jahres 2017. Die Zulassungen neuer Lieferwagen hat in den ersten drei Monaten des Jahres kräftig angezogen. Insgesamt wurden 8088 leichte Nutzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen neu registriert, ein Zuwachs zum Vorjahr von 795 Immatrikulationen oder 10,9 Prozent.

Wohnmobile rollen weiter im Trend
Noch deutlicher ist die positive Entwicklung bei den Personentransportfahrzeugen. Um beachtlichje 39,1 Prozent ist der Markt für Camper, Cars, Busse und Co. im ersten Quartal im Vorjahresvergleich gewachsen.
Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik zur Bedeutung der Wohnmobile in diesem Segment: „Einmal mehr trägt der Camping-Boom Früchte, denn 88,2 Prozent der insgesamt 1292 neu immatrikulierten Fahrzeuge entfallen auf Wohnmobile. Für sich genommen konnten die Camper zum Vorjahr sogar um sagenhafte 44,9 Prozent zulegen.“

Leichte Steigerung im laufenden Jahr
Zusammen mit den 72 065 Personenwagen wurden in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 82 538 neue Motorfahrzeuge in Verkehr gesetzt. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres stellt dies ein Wachstum von 1’107 Fahrzeuge oder 1,3 Prozent dar.

agvs-upsa.ch
auto-schweiz.ch

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema