Markt: Dieselverkäufe weiter stark unter Druck
SONNE BELEBT DAS GESCHÄFT Frühlingswetter führt automatisch zu höheren Verkaufszahlen bei Autos. Aber Cabriolets werden längst nicht mehr nur in den schönen Wochen verkauft. René Mitteregger, Datenspezialist von auto-i-dat ag: „Dieser Zusammenhang ist aufgrund unserer langjährigen Marktbeobachtung auf jeden Fall gegeben.“ Entkräften kann der Experte den Mythos, dass Cabriolets ausschliesslich im Frühling ver- oder gekauft […]
René Mitteregger, Datenspezialist von auto-i-dat ag: „Dieser Zusammenhang ist aufgrund unserer langjährigen Marktbeobachtung auf jeden Fall gegeben.“ Entkräften kann der Experte den Mythos, dass Cabriolets ausschliesslich im Frühling ver- oder gekauft werden: „Heute sind die Dächer der Cabriolets qualitativ so gut, dass das Fahrzeug das ganze Jahr über genutzt werden kann.“
Tiefster Dieselanteil bei Neuwagen seit 2015
Cabriolets sind aber sicher nicht die Sorgenkinder der Schweizer Autohändler – es sind vielmehr die Dieselfahrzeuge, wo sowohl Neuwagen als auch Occasionen in den letzten Monaten unter Druck kamen. Im Februar dieses Jahres hat die auto-i-dat ag den tiefsten Diesel-Anteil der verkauften Neuwagen seit 2015 registriert (31,4 Prozent).
Noch kein Boom beim Absatz von E-Fahrzeugen
Den Frühling definitiv noch nicht spüren die Anbieter von Elektrofahrzeugen. René Mitteregger: „Von einem Boom kann nicht die Rede sein. Natürlich sind 2017 mehr Elektrofahrzeuge verkauft worden als im Jahr zuvor, aber das liegt auch einfach daran, dass generell mehr Elektrofahrzeuge verfügbar sind. Mit einem aktuellen Marktanteil von 1,48 Prozent bei den Neufahrzeugen handelt es sich nach wie vor um Nischenprodukte.“ Viele Grundvoraussetzungen für den von vielen Seiten erwarteten Boom sind noch nicht gegeben, namentlich auf Seiten der Schweizer Stromproduzenten und des Stromnetzes sowie bei der künftigen Entsorgung der Batterien.“