Markt: Alternative weiter kräftig im Trend
VERKÄUFE So kann es weitergehen. Der Auto-Markt der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein bewegt sich nach dem ersten Quartal auf dem Niveau des Vorjahres. Genau 72 089 (Details als PDF hier) neue Personenwagen kamen seit Anfang 2018 erstmals auf die Strassen. Dies entspricht einem minimalen Rückstand auf das Vorjahr von 680 Immatrikulationen oder 0,9 Prozent. […]
Genau 72 089 (Details als PDF hier) neue Personenwagen kamen seit Anfang 2018 erstmals auf die Strassen. Dies entspricht einem minimalen Rückstand auf das Vorjahr von 680 Immatrikulationen oder 0,9 Prozent. Auch aufgrund des frühen Osterfestes hatte der März zwei Werktage weniger als vor einem Jahr, was den Marktrückgang von 7,8 Prozent im vergangenen Monat erklärt.
Alternative Antriebe weiterhin sehr gefragt
Für die alternativen Antriebe war das erste Quartal in jedem Fall ein sehr positives. Mit 6,4 Prozent konnten Elektro-, Hybrid-, Gas- und Wasserstoff-Autos ihren Marktanteil im Vorjahresvergleich um 1,5 Prozentpunkte steigern. Die abgesetzten Stückzahlen liegen um 28,5 Prozent höher. Dabei weisen sämtliche alternativen Motorisierungen kumuliert nach drei Monaten ein Plus auf.