Los Angeles 2019: Stark, der Space Vizzion
ZUKUNFT Mit dem Kombi Space Vizzion zeigt Volkswagen an der Los Angeles Auto Show (bis 1. Dezember) die siebte Studie seiner Elektroauto-Familie. In Serie geht das Modell 2021 als elektrisches Passat-Pendant. Das Fahrzeug mit einer Reichweite von bis zu 590 Kilometern hat einen 279 PS (205 kW) starken Elektromotor an der Hinterachse und einen zusätzlichen […]
Das Fahrzeug mit einer Reichweite von bis zu 590 Kilometern hat einen 279 PS (205 kW) starken Elektromotor an der Hinterachse und einen zusätzlichen E-Antrieb an der Vorderachse mit 102 PS (55 kW).
Sie ergänzen sich zu einer Systemleistung von 340 PS (250 kW) und Allradantrieb. Die Batterie hat eine Brutto-Kapazität von 82 kWh und soll an einer 150-kW-Gleichstrom-Ladesäule binnen einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent geladen sein.
In 5,4 Sekunden von Null auf 100 km/h
Neben dem Kombi wird es eine Limousine geben. Der ID Space Vizzion rollt auf 22-Zoll-Rädern, ist fast fünf Meter lang und weist einen cW-Wert von 0,24 auf.
Das Fahrzeug soll in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 175 km/h reglementiert. Die Studie ist als Viersitzer konzipiert, denkbar sind aber auch drei Sitze im Fond.
Head-up-Display mit Augmented Reality
Die digitalen Türgriffe des ID Space Vizzion sind nahtlos mit der Karosserie abschliessende Touch-Flächen. Ein Head-up-Display mit Augmented Reality ersetzt das klassische Cockpit.
Auch den Schalthebel gibt es nicht mehr. Ihn ersetzt ein Stockhebel am Lenkrad. Die Bedienung der Klimaanlage, des Infotainments und der Online-Funktionen erfolgt über einen freistehenden 16-Zoll-Touchscreen.
Verkleidung innen aus Apfelsaft
Die Sitze, die Innenverkleidung und das Armaturenbrett bestehen aus dem lederähnlichen Bezug Apple Skin. Es besteht zum Teil aus einem Anteil von Reststoffen aus der Apfelsaftproduktion. Sie werden in einen neuen Rohstoff verwandelt, der 20 Prozent des bislang ausschliesslich verwendeten Polyurethans ersetzt.