«Le Mans 66»: Hauptrolle für Goodyear 🎥

JETZT IM KINO «Le Mans 66» erzählt die Geschichte des legendären Duells zwischen Ford und Ferrari. Nebst den Autos waren die Goodyear-Rennreifen ein zentrales Element des damaligen 24-Stunden-Rennens. Der Trailer zum neuen Film «Le Mans 66» sollte nicht nur Motorsportfans in die Kinos locken. Als Bruce McLaren und Chris Amon bei den 24 Stunden von […]

Der Trailer zum neuen Film «Le Mans 66» sollte nicht nur Motorsportfans in die Kinos locken.

Als Bruce McLaren und Chris Amon bei den 24 Stunden von Le Mans 1966 den Sieg holten, war Ford nicht das einzige amerikanische Unternehmen, das sich auf der Weltbühne einen Namen machte. Der berühmte schwarze GT40 Mark II fuhr auf Goodyear-Reifen – auch wenn er das Rennen im damaligen Reifenkrieg auf Gummis des grossen Konkurrenten Firestone gestartet war.

Mike Rytokoski, Vice President und Chief Marketing Officer Europe bei Goodyear: «Der Sieg von Amon/McLaren brachten den Podiumsplatz für Goodyear und war unser zweiter Triumph in Le Mans in Folge. Goodyear ist besonders stolz darauf, bei diesem historischen Ereignis eine so wichtige Rolle im Motorsport gespielt zu haben.»

Eine wahre Geschichte
Die Oscar-Preisträger Matt Damon und Christian Bale erzählen in «Le Mans ’66», der seit 14. November in den Schweizer Kinos zu sehen ist. die bemerkenswerte Geschichte des visionären amerikanischen Autodesigners Carroll Shelby (Damon) und des furchtlosen britischen Rennfahrers Ken Miles (Bale). Gemeinsam kämpften sie gegen die Gesetze der Physik und ihre eigenen persönlichen Dämonen. Ihr Ziel: Einen revolutionären Rennwagen für die Ford Motor Company zu bauen und bei den 24 Stunden von Le Mans in Frankreich 1966 die dominierenden Rennwagen von Enzo Ferrari zu schlagen.

Carroll Shelby beim 24-Stunden-Rennen 1965. Er nahm mit seinen Ford GT40 den Kampf gegen Ferrari auf – und gewann ihn 1966 erstmals (Foto: Bernard Cahier/Getty Images).

Wechsel der Reifenmarke während des Rennens
Die 24 Stunden von Le Mans begannen 1966 bei feuchten Bedingungen. Es es zeigte sich schnell, dass mit Goodyear-Reifen eine hervorragende Nässeperformance im Vergleich zu Produkten aus dem Hause Firestone erzielt werden konnte. Zwei der teilnehmenden Autos aus dem Shelby American Racing Team – die #1 von Ken Miles/Denny Hulme und die #3 von Dan Gurney/Jerry Grant – bewiesen zu diesem Zeitpunkt des Rennens eine überlegene Performance mit ihren Goodyear-Reifen.

Der Firestone bereifte Wagen von Bruce McLaren verlor hingegen auf der Mulsanne-Geraden bei fast 340 km/h die Lauffläche. Als er kurz danach an die Box steuerte, suchte er sofort den Vertreter von Firestone auf und verhandelte über einen Wechsel zu Goodyear, bevor er an seinen Kollege Chris Amon übergab und das Fahrzeug das Rennen auf Goodyear fortsetzte.

Sieger nach Distanz
Zum Start der letzten Etappe des Rennens kämpften am nächsten Tag die verbliebenen Ford #2, #1 und #5 – letzteres war das Holman & Moody-Fahrzeug von Ronnie Bucknum und Dick Hutcherson – um das legendäre Finish. Bis heute ist der Kampf zwischen diesen beiden Shelbys in der Historie von Le Mans legendär. Auf Grund der grösseren zurückgelegten Distanz wurde der Sieg letztendlich McLaren und Amon zugesprochen, denn sie waren weiter hinten gestartet und hatten in der gleichen Zeit eine grössere Distanz zurückgelegt. Die Goodyear-Reifen waren ein Hauptfaktor bei diesem grossen Erfolg für Ford.

Goodyear kehrt 2020 nach Le Mans zurück
Bis heute fuhr Goodyear bei den 24 Stunden von Le Mans insgesamt 14 Siege ein und sollte mit 368 Formel-1-Grand-Prix-Siegen zum erfolgreichsten Reifenhersteller in der Formel-1-Geschichte werden.

Zur Saison 19/20 ist Goodyear in der FIA World Endurance Championship wieder in den internationalen Motorsport zurückgekehrt. Im Juni 2020 wird der Reifenhersteller in Le Mans erneut in der Kategorie LMP2 starten.

Mike Rytokoski: «Die Geschichte hinter den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1966 spiegelt die Leidenschaft, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von Goodyear perfekt wider. Mit diesem Erbe haben wir uns Anfang des Jahres entschieden, erneut Reifenlieferant für die Langstrecken-WM zu werden. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder in Le Mans am Start zu sein.“

Unter dem Link goodyear.eu/de_de/consumer/why-goodyear/goodyear-at-le-mans-66.html gibt es mehr über die historischen Hintergründe zum Film.

goodyear.eu/de_ch

 

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