Formel 1: Stefano Domenicali wird Chef
ARRIVEDERCI LAMBORGHINI Ab Januar leitet der frühere Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali die Organisation der Formel 1. Wer sein Nachfolger als CEO von Lamborghini wird, ist noch nicht bekannt. Automobili Lamborghini S.p.A. bestätigt, dass Chairman und CEO Stefano Domenicali die Führung der italienischen Supersportwagenmarke aufgeben wird, um ab Januar 2021 eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Italiener mit […]

Automobili Lamborghini S.p.A. bestätigt, dass Chairman und CEO Stefano Domenicali die Führung der italienischen Supersportwagenmarke aufgeben wird, um ab Januar 2021 eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Italiener mit tiefer Rennsportverbundenheit
Der 55-jährige Italiener übernimmt als Präsident und CEO die Leitung der Formel-1-Organisation von Chase Carey. Der Amerikaner bleibt nicht geschäftsführender Vorsitzender und steht Domenicali somit weiterhin beratend zur Seite. Als Nachfolger von Bernie Ecclestone leitete Carey seit 2017 die Formel 1, deren Rechte der US-Firma Liberty Media gehören.
Der in Imola geborene und in Monza lebende Stefano Domenicali war von 2008 bis 2014 Teamchef der Scuderia Ferrari. In seinem ersten Amtsjahr gewannen die Roten den bisher letzten Titel als Weltmeister in der Konstrukteurswertung.

Vorwärtsstrategie mit Lamborghini
Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2016 führte Stefano Domenicali Lamborghini durch eine entscheidende Wachstumsphase. Dazu gehörte die Markteinführung des Urus und damit verbunden mehr als 700 neue Stellen. Dazu kamen eine Verdoppelung der Absatzzahlen und eine massgebliche Erhöhung der weltweiten Bekanntheit der Marke.
Auch im Motorsport, konzentriert auf GT3-Meisterschaften, spielte Lamborghini in den vergangenen Jahren eine immer bedeutendere Rolle. Parallel stand Domenicali stets der FIA-Kommission für Single Seater (Rennwagen) vor.