KW: Modernes Fahrwerk für 911-Klassiker
SEMIAKTIVES FAHRWERK Fahrwerkspezialist KW Automotive hat ein Gewindefahrwerk mit Fahrwerksteuergerät und moderner Sensorik für den luftgekühlten Porsche 911 der Baureihe 964 entwickelt. Ersteinsatz beim Veredler Mletzko.
Die Faszination luftgekühlter Porsche-Modelle ist unter Oldtimer- und Youngtimer-Liebhabern ungebrochen. Bei Mletzko in Osnabrück entstehen in Handarbeit auf Basis der von 1989 bis 1994 gebauten 911er der Baureihe 964 sogenannte Backdate-Porsche.
Das Besondere an diesem Mletzko-Auto ist, dass der bis ins Detail veredelte Sportwagen zwar klassisch aussieht, aber über ganz moderne Technik verfügt.
Fahrwerktechnik wie bei Rimac Automobili
Der neu aufgebaute Motor ist in Varianten mit 3,9 und 4,0 Litern Hubraum mit Leistungen von 345 und 369 PS erhältlich. Geschaltet wird mittels verkürztem Sechsganggetriebe aus der letzten luftgekühlten Porsche-911-Generation 993.
Einzigartig für einen Restomod auf Basis des klassischen Porsche 911 ist das von KW Automotive entwickelte semiaktive Gewindefahrwerk mit seiner integrierten Fahrdynamikregelung. Neben den im Fahrzeug verfügbaren CAN-Bus-Signalen wertet das Fahrwerkssteuergerät alle Fahrsituationen über die zusätzlich verbaute KW-Sensorik mit Rad- und Aufbausensoren aus.
Produktportfolio für die Automobilbranche
KW Brand Manager Jonas Ehrmann: «Im Grunde nutzen wir bei unserem Erstausrüstungskunden Rimac Automobili dieselbe adaptive Fahrwerktechnik. Wir bieten für verschiedene Industriekunden aus der Automobilbranche das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen aus einer Hand.»