KW Automotive: Modernes Fahrverhalten für Klassiker
NEUE SCHWERPUNKTE Fahrwerkhersteller KW Automotive adaptiert seine modernen Produkte verstärkt für klassische Automobile und Youngtimer. Dabei fokussiert KW neben der Oldtimer-Restauration auch verstärkt den Motorsporteinsatz.
Vom 23. bis 27. März präsentiert der Fahrwerkhersteller KW Automotive auf der Techno Classica in Essen sein erweitertes Lieferangebot an Dämpfern und Gewindefahrwerken für Oldtimer und Youngtimer.
Sascha Daucher, KW Klassik Brand Manager: «Zuerst dachten wir, dass vorwiegend Fahrer von älteren BMW- und Porsche-Modellen ein in der Tieferlegung und in der Dämpfercharakteristik einstellbares Gewindefahrwerk suchen, Aber da hat uns die Nachfrage schier überrollt. Immer mehr Oldtimer-Freunde und Fahrer von Youngtimern wünschen sich ein modernes Fahrverhalten mit ihren Fahrzeugen.»
Gewindefahrwerke mit Teilegutachten
Ein Grossteil der KW-Klassik-Fahrwerke verfügt über in der Druck- und Zugstufe einstellbare Dämpfer, die im Grunde dafür verantwortlich sind, dass etwa ein BMW M3/E30 mit einem neuen KW-Fahrwerk fast so agil und komfortabel fährt wie ein aktuelles Modell.
Bis vor kurzem hatte KW noch keine Gewindefahrwerke mit Teilegutachten für die Mercedes-Modelle 500E/W124 und 190/W201 im Lieferprogramm, sondern fertigte diese Fahrwerke auf Kundenwunsch immer nur als Sonderbau an.
Sonderanfertigungen ganz nach Wunsch
Aber auch für viele andere Fahrzeuge wie etwa die Modelle Audi Coupé, BMW 2002, Datsun 240Z und Opel Kadett C fertigt KW Gewindefahrwerke mit Teilegutachten an.
Das Besondere dabei ist, dass der Fahrwerkhersteller über eine flexible Fertigungsstruktur in seinem Werk im schwäbischen Fichtenberg verfügt. Durch das sogenannte Built-to-Order-Prinzip werden täglich alle Fahrwerke auftragsbezogen gefertigt.
Gewindefederbeine und Dämpfergehäuse
Auf dem KW-Messestand auf der Techno Classica erfahren die Messebesucher auch alle Möglichkeiten einer Sonderanfertigung. So bietet KW auf Kundenwunsch auch für Autos wie den De Tomaso Pantera, den Ferrari 365 GT 2+2, den Jaguar E-Type oder den Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 seine Klassik-Fahrwerke an. Je nach Anwendung werden dabei für die Fertigung der Gewindefederbeine und Dämpfergehäuse Alu- und Stahllegierungen oder vergütete Edelstähle verwendet.